Am vergangenen Samstag, 17. September, fand nach 2 Jahren Pause wieder unser Sportabzeichen-Ehrentag statt, bei dem etwa 50 Personen in feierlichem Rahmen geehrte wurden, die das Deutsche Sportabzeichen des DOSB bereits zum 20. oder noch mehrere Male bis hin zum 65. Mal erfolgreich absolviert haben.

,,Wenn man bedenkt, dass ein Sportabzeichen nur einmal jährlich verliehen werden kann und das erst ab dem Grundschulalter, dann ist das eine beachtliche Leistung“ – so Thorsten Flügel, Geschäftsführer des ESPO.

Im Sportjugendhaus Scheppen wurden diejenigen geehrt, die bereits das 20. oder mehr Sportabzeichen absolviert haben. Da die Ehrungen in den letzten drei Jahren – coronabedingt – nicht stattfinden konnten, wurden somit insgesamt 66 Einladungen versendet. „Besonders schön war es, dass wir in diesem Jahr etwas persönlicher zusammengekommen sind als bei den ehemaligen Ehrungen und unsere Sportabzeichenerfahrungen aus den letzten Jahren zusammentragen konnten“, berichtet Ute Arndt, Sportabzeichenbeauftragte des Essener Sportbundes.

Besonders interessant war die Veranstaltung für unsere Mitarbeiterin Helena Zapros, die sich unter anderem seit 1,5 Jahren hauptamtlich bei uns um den Bereich Deutsches Sportabzeichen kümmert. „Teilnehmer kennenzulernen, die zum 50., 55., oder 65. Mal das Sportabzeichen abgelegt haben ist schon etwas Besonderes. Dazu gehört nicht nur sportlich zu sein, sondern auch im Alter fit zu bleiben, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen zu beweisen!“ betont Helena Zapros.

Zu den Sportabzeichen-Abnahmen gehören selbstverständlich auch Prüfer, die sich bei Wind und Wetter für die Teilnehmer und für den Essener Sportbund e.V. engagieren. Aber auch vereinsinterne Prüfer, Prüfer bei der Polizei in Essen oder Lehrer aus den Essener Schulen tragen dazu bei, dass so außergewöhnliche Leistungen bei den Abnahmen des Deutschen Sportabzeichens möglich sind.

In diesem Jahr gibt es noch einen Termin im Oktober auf der Schillerwiese für den Leichtathletikteil des Deutschen Sportabzeichens und im Schwimmzentrum Rüttenscheid kann am gleichen Tag die Schwimmfähigkeit unter Beweis gestellt werden. Alternativ können weitere Termine in Essener Vereinen jederzeit beim ESPO angefragt werden.

Für weitere Informationen ist Helena Zapros als Ansprechpartnerin im Haus des Sports gerne erreichbar:

Planckstraße 42, 45147 Essen
Tel: 0201/ 87146-101
helena.zapros(a)essener-sportbund.de

© Bilder: Dr. Bernhard Weßkamp