Die KTV Ruhr-West TZ Bochum ist derzeit erfolgreich in der Nachwuchsbundesliga unterwegs. Zum zweiten Wettkampftag am 02.10.2021 in Frankfurt: Die nun schon seit einigen Jahren erfolgversprechend laufende Nachwuchsbundesliga ist eine Möglichkeit für junge Turner sich bundesweit zu präsentieren. Da es sich um recht junge Turner handelt, gibt es für sie auch bei den verschiedenen Altersklassen angepaßte Bemessungsrichtlinien.
Die Mannschaftszusammenstellung sowie die Einsatzmöglichkeiten werden hier zur Erklärung kurz beschrieben: 9 Turner pro Saison, 8 Turner pro Wettkampf, 4 Turner pro Gerät und die besten 3 Noten kommen in die Mannschaftswertung. Das Mannschaftsergebnis setzt sich aus 2 Übungen pro Gerät der AK 12 – 14 und zwei Übungen pro Gerät der AK 15 – 16 zusammen. Jüngere Turner können ältere Turner ersetzen, umgekehrt ist das nicht möglich. Dabei sollte jeweils ein Turner einen Mehrkampf in der AK 12 – 14 sowie in der AK 15 – 16 bestreiten. Dieses wird pro Alterskategorie mit 2,50 Punkten bonifiziert. Auch hier gilt, dass jüngere Turner ältere ersetzen können.

Die KTV Ruhr-West, die nun schon seit mehreren Jahren mit dem Turnzentrum Bochum-Witten kooperiert, hat sich bei den Bundesligaeinsätzen in diesem Jahr nun nach ganz vorne geschoben. Die Bundesligatag am vergangenen Wochenende in Frankfurt stand ganz im Zeichen der KTV/TZ, die nicht nur den Wettkampf gegen Frankfurt gewonnen hat, sondern auch in der Gruppe West nun in Führung ist.
Mit diesem Ergebnis haben sie sich auf den ersten Platz in der Bundesliga Gesamtwertung nach vorne gesetzt und werden nun zu den Gejagten. Hiermit haben sie sich bereits jetzt schon für das Finale bei den Deutschen Mannschaftmeisterschaften im Dezember qualifiziert, wenn es dann wahrscheinlich gegen Turn Team Nord aus Peine oder Cottbus, zu turnen gilt. Die Chancen stehen nicht schlecht.

Am kommenden Wochenende werden die AK-Pokale NRW in der Haedenkamphalle in Essen-Altendorf ausgeturnt.

Am 09.10.2021 um 11.00 Uhr heißt wieder an die Turngeräte zu gehen. Alle Interessierten werden hiermit angesprochen zu kommen.

Info für die Zuschauer: Samstag, 09. Oktober 2021

– Mit Qualifikation für den Deutschland-Pokal
SH Haedenkamp, Haedenkampstraße – 45143 Essen
WK-Beginn: 11.00 Uhr
Veranstalter: RTB & WTB
Ausrichter: KTV Ruhr-West

Wolfgang Schroth, Fachwart in der GET Essen

© Bild: Adpic