Nach dem durch Oberbürgermeister Thomas Kufen erfolgtem Aufruf und der Auftaktveranstaltung im Grugabad am 8. Januar konnten die Teilnehmer*innen der Schwimminitiative zur Förderung des Schwimmenlernens von Grundschulkindern und Schwimmanfängern mittlerweile sehr erfolgreich an den Methodik- und Didaktikschulungen des Anfängerschwimmens teilnehmen. Ebenso wurde nach Bedarf das mit der DLRG initiierte Angebot zur Erlangung der Rettungsfähigkeit von vielen Interessenten wahrgenommen.

Viele der Teilnehmer*innen der Initiative, sind zuvor schon als Schwimmlehrer*innen und Rettungsschwimmer*innen ausgebildet und bereits über Jahre in diesem Bereich tätig gewesen. Manche haben die Chance genutzt und ihre Kenntnisse und die Praxis aufgefrischt. Auch ehemalige Leistungsschwimmer*innen befinden sich in diesen Reihen. Darüber hinaus konnten wir aber auch eine ganze Reihe Anfänger*innen von der Idee begeistern, die in Theorie- und Praxis-Einheiten auf die Durchführung von Schwimmkursen vorbereitet und danach als Schwimmassistenten*innen eingesetzt werden.

Eins haben aber alle gemeinsam: es ist ihnen eine große Herzensangelegenheit, vielen Essener Kindern zu ermöglichen, das Schwimmen zu erlernen.

In einem ersten Schritt soll diese Möglichkeit innerhalb des Schwimmunterrichtes an den Essener Grundschulen mit Unterstützung der Teilnehmer*innen schon direkt nach den Osterferien weiter ausgebaut werden.

Am vergangenen Sonntag hat sich Oberbürgermeister Thomas Kufen persönlich ein Bild von der laufenden Methodik- und Didaktikschulung im Schwimmzentrum Rüttenscheid gemacht und war begeistert, mit wie viel Freude und Engagement der Kurs absolviert wurde.

Allen Beteiligten gilt unser Dank für Ihre Einsatzbereitschaft!

Essener Sportbund e.V.

© Bild: Adpic