Baskets-Kader mit Stan Brown komplett

Der 24-jährige Forward Stan Brown wird in der kommenden Saison für die Essener Zweitligaprofis auflaufen. Der US-Amerikaner spielte zuletzt in der 1. Slowakischen Liga und wurde dort Top-Rebounder der Saison. Der 2-Meter-4 große Forward holte beeindruckende 9,5 Rebounds und 16,4 Punkte pro Spiel. Seine Leistungen brachten ihm dadurch auch einen Platz im All-Star-Team ein. Bei den ETB Wohnbau Baskets soll er vor allem auf Position Vier und Fünf zum Einsatz kommen. Für ETB-Trainer Igor Krizanovic eine echte Verstärkung: „Für einen reinen Center fehlen ihm vielleicht ein paar Kilos, Stan bringt allerdings eine enorme Physis mit und hat im Eins gegen Eins sehr viele Waffen zur Verfügung. Aus der Mitteldistanz hat er einen wirklich guten Wurf oder er kämpft sich zum Korb durch. Er kann seinen Gegenspielern wirklich viele Probleme bereiten. Wir trauen ihm auf jeden Fall zu, dass er bei uns den nächsten Schritt geht.“

Große Startschwierigkeiten sollte Brown in Deutschland eigentlich nicht haben. Durch sein Jahr in der Slowakei kennt er den europäischen Basketball schon. Primär wird es in der Saisonvorbereitung also darum gehen, dass sich das Team möglichst schnell findet. „Wir haben uns wirklich auf allen Positionen verändert, wir werden also Zeit brauchen bis sich die Jungs auf einander eingestellt haben“, sagt ETB-Trainer Igor Krizanovic. „Trotzdem glauben Razvan und ich, dass wir eine sehr schlagkräftige Truppe zusammen haben.“ Bei der Spielersuche ging es vor allem darum, die Mannschaft optimal abzustimmen. In der vergangenen Saison hatte sich immer wieder gezeigt, dass die Baskets nicht variabel genug waren. „Uns fehlte einfach die Balance. Zu oft haben wir es von außen versucht. Diesmal haben wir eine Menge Spieler die den Korb attackieren und ein paar richtig gute Dreier-Schützen. Ich bin mir sicher, dass wir damit deutlich ausgewogener spielen können.“

Mit der Verpflichtung von Stan Brown ist die Mannschaft der ETB Wohnbau Baskets komplett. Damit sieht das Team der kommenden Saison wie folgt aus: Stan Brown, Tre Bowman, Gary Johnson, Johnathan Loyd, Marco Buljevic, Christoph Hackenesch, Mark Gebhardt, Luka Buntic, Paul Albrecht, John Dickson.

Florian Hecker

Bild: © ETB Wohnbau Baskets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *