Das erwartet Sie auf den Steeler Gesundheitstagen 2015

Am 30. Und 31. Mai finden in Steele wieder die alljährlichen Gesundheitstage statt. Auf dem Kaiser-Otto-Platz erwartet die Besucher eine große Anzahl an Aktions- und Informationsständen zum Thema Sport und Gesundheit. Diese werden von Sportvereinen und Gesundheitsorganisationen betreut, welche ihre Sportangebote präsentieren, sowie Interessierten beratend zur Seite stehen. Zudem wird es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm aus Showacts und Talkrunden aus verschiedenen Themenwelten des Gesundheitswesens geben.

Auch der Essener Sportbund e.V. bietet vor Ort umfangreiche Informationen rund um die Sportangebote der Sport- und Gesundheitszentren. Zusätzlich wird eine Ernährungsberatung am Stand angeboten und als besonderes Highlight vor Ort, wird das Cardio-Med-Mobil des Herzkreis e.V./Herzkreis Zukunft den Besuchern medizinische Untersuchungen durchführen. Das umgebaute Mobil bietet Platz für verschiedene Schnelluntersuchungen, die von einem Arzt begleitet werden, welcher im Anschluss für eine Beratung zur Verfügung steht. Bei den Steeler Gesundheitstagen wird vor Ort eine Gefäßuntersuchung der Karotiden angeboten, sowie Blutdruckmessungen. Die medizinische Durchführung wird von Dr. Mohsen Tekiyeh geleitet. Da Dr. Tekiyeh auch in Talkrunden auf der Bühne zu Gast sein wird, werden die Besucher, die an einer Untersuchung im Cardio-Med-Mobil Interesse haben gebeten, sich bei Ankuft vor Ort einen Termin geben zu lassen, um lange Wartezeiten bestmöglich zu vermeiden.

Das Bühnenprogramm reicht von orientalischen Tänzen, über Selbstverteidigung, bis hin zu Cheerleading. Eine Programmübersicht für Samstag, 30.05.15 und Sonntag, 31.05.15 erhalten Sie durch Klicken auf das jeweilige Datum. Das Thema Sport und Gesundheit steht wie immer im Fokus, aber auch wie man sich im Alltag fit hält und wie lästige Pfunde purzeln können. Hierzu dienen Gesprächsrunden auf der Bühne, die von Ärzten und Fachpersonal aus dem Gesundheitswesen geführt werden. Zu den Themen gehören unter anderem „Abnehmen im Alltag“, „Wie halte ich mich jung?“ und „Wie halte ich mich im Alter jung?“.

Wir freuen uns, Sie bei den Steeler Gesundheitstagen an unserem Stand begrüßen zu dürfen!

Annina Blum

Bild: © ESPO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *