Derby Sieg sichert den frühesten Playoff-Einzug der Vereinsgeschichte

Am vergangenen Wochenende siegten die ETB Wohnbau Baskets gegen Paderborn mit 64 zu 53 und sichern sich damit den nächsten Rekord. Noch nie konnten die Baskets vor dem Ablauf der regulären Saison den Einzug in die Playoffs schaffen. Mit dem Sieg im NRW-Derby versöhnten die Essener Zweitligaprofis gleichzeitig ihre Fans für die knappe Niederlage vom Freitagabend. Aktuell stehen die ETB Wohnbau Baskets auf dem sechsten Platz in der Tabelle der 2. Basketball-Bundesliga ProA.

Vor allem Paderborn machte sich selbst das Leben durch viele Fouls schwer. Ein gutes Spiel sahen die 1503 Fans im ersten Viertel nicht und so stand es 11 zu 11. Im zweiten Viertel kam der ETB immer besser in Schwung und zog das erste Mal davon. Die letzten Punkte gehörten allerdings den Gästen und so stand am Ende eine verdiente 28 zu 21 Punkte Halbzeitführung für Essen. Das Publikum sah einige, sehenswerte Dunkings von Devin White, Logan Stutz und Robin Christen, der damit sein krachendes Comeback feierte. Recht nüchtern und mit einem Lächeln im Gesicht, kommentierte er nach dem Spiel den frühesten Playoff Einzug des ETB: „Das war ein wirklich wichtiger und dringend nötiger Sieg.“ Die ETB Wohnbau Baskets feierten mit ihren Fans den 64 zu 53 Endstand und den frühzeitigen Einzug in die Playoffs.

Jetzt geht es vor allem darum, in den letzten beiden Spielern noch einmal nachzulegen und die beste Ausgangssituation für das Viertelfinale zu schaffen. Am kommenden Wochenende geht es zum nächsten Derby zu den Bayer Giants Leverkusen. Die ETB Wohnbau Baskets hoffen auf eine möglichst große Fanunterstützung, um endlich auch den ersten Auswärtssieg des Jahres 2015 zu feiern. Alle Fans sollen am besten in schwarz oder weiß kommen, um deutlich Flagge zu zeigen. Ein Woche später steht dann am 28. März das letzte reguläre Heimspiel der Saison an. Dann kommt der Bundesligaabsteiger aus Vechta in die Sporthalle „Am Hallo“ und es gibt ein Wiedersehen mit dem ehemaligen ETB Kapitän Fabian Franke.

Quelle: ETB Wohnbau Baskets

Bild: © shot-by-frogg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *