651 Ruderinnen und Ruderer kämpften am vergangenen Sonntag in der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Kettwig  um Bronze, Silber und Gold auf dem Concept2 Ergometer.

Nach zwei coronabedingten Absagen, öffnete  „Deutschlands Ergo-Tempel Nr. 1“ endlich wieder seine Pforten. Im Rahmen des „27. Indoor-Cup“ des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes (NWRV) wurden zum vierten Mal die „Deutschen Ruderergometer- Meisterschaften“ des Deutschen Ruderverbandes (DRV) ausgetragen. Die Kettwiger Rudergesellschaft feierte als Ausrichter ein kleines Jubiläum. Zum 25. Mal übernahm man diese anspruchsvolle Aufgabe.

Bereits am Freitag ab 17 Uhr krempelten die rund 90 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der ausrichtenden Kettwiger Rudergesellschaft (KRG) mit ihren unterstützenden Dienstleistern die Ärmel hoch. Teppiche wurden ausgerollt, eine riesige Bühne mit Licht, Ton und zwei Großbildleinwänden errichtet. Die Wettkampfergometer platzierte man ins Scheinwerferlicht. Die Position des Siegerpodestes wurde festgelegt und die Kameras entsprechend positioniert. So verwandelte sich die Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums innerhalb kürzester Zeit in eine tolle Showarena: „Deutschlands Ergo-Tempel Nr.1“.

Pünktlich um 9.30 Uhr starteten die Vorentscheidungen. Dabei musste eine virtuelle Strecke von 1.500m bzw. 2.000m zurückgelegt werden. Die zehn schnellsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizierten sich für die mit Spannung erwarteten Finalläufe. Die Altersstruktur reichte von 12-70 Jahre.

Um 12.15 Uhr eröffnete die 1.Bürgermeisterin der Stadt Essen Frau Julia Jacob zusammen mit Sybille Meier (Vorsitzende KRG), Moritz Petri (Vorsitzender DRV) und zahlreichen Ehrengästen aus Sport, Politik und Wirtschaft in der mit hunderten Zuschauern gefüllten Halle feierlich diese Meisterschaften im Indoor-Rudern.

Es wurde ein echtes Feuerwerk an sportlichen Höchstleistungen. Die Kettwigerin Lene Mührs gewann bei den Damen das Hauptrennen in der Frauenklasse. Die letztjährige U23 WM Bronzemedaillengewinnerin siegte souverän in 7:02,4 min und sicherte sich den Deutschen Meistertitel. Ihre Vereinskameradin Julia Stoeber feierte bei den 17/18 Jährigen Juniorinnen die Vizemeisterschaft. Dem wollte auch Boy Lewe Marks in nichts nachstehen. Der KRG Ruderer erruderte sich bei den 17/18 Jährigen Leichtgewichtsruderern unter 70 kg ebenfalls die Silbermedaille. Zahlreiche weitere sehr gute Platzierungen in allen Altersklassen ließen die Kettwiger Gesichter auch aus sportlicher Sicht erstrahlen.

Eine rundum gelungene Veranstaltung endete um 17.15 Uhr und um 19.50 Uhr sah die Halle des Theodor-Heuss-Gymnasiums schon wieder aus, als wäre nichts gewesen. Das Team der Kettwiger Rudergesellschaft hat trotz der 2 Jahren Pause nichts verlernt. Sie wurden mit Lob und Anerkennung von allen Seiten überschüttet und blicken stolz auf diesen Sonntag zurück. Schon jetzt freut sich Kettwig und die Rudernation auf das kommende Jahr, wo „Deutschlands Ergo-Tempel Nr. 1“ am Sonntag, den 4. Februar 24 seine Pforten öffnet.

Foto im Text (© KRG) zeigt Ehrengäste

Bild: ©Detlef Seyb