Ein ProB-Meister für die ETB Wohnbau Baskets

Der 22-jährige Forward Luka Buntic wechselt zur kommenden Saison nach Essen. Der Deutsch-Kroate spielte in der vergangenen Saison bei der Baskets Akademie Weser-Ems/OTB, dem Nachwuchsteam der EWE Baskets Oldenburg und gewann mit seinem Team den Meistertitel. Buntic erhält einen Einjahresvertrag und freut sich jetzt schon auf die neue Herausforderung: „Ich wollte in der kommenden Saison unbedingt den nächsten Schritt gehen und in die 2. Basketball-Bundesliga ProA wechseln. Daher war ich super glücklich, als Essen mir den Vertrag angeboten hat.“

Der 2 Meter 7 große Buntic ist „kein klassischer Brettspieler“, sagt ETB Trainer Igor Krizanovic. „Er spielt mit dem Gesicht zum Korb und ist von außen sehr gefährlich. Ich bin sehr gespannt wie er sich bei uns entwickelt. Luka hat in Trier und Oldenburg eine gute Ausbildung genossen und sich in einem starken Team behauptet. Er ist sehr talentiert.“ Trotz aller Vorschusslorbeeren, weiß Luka Buntic ganz genau wo er steht: „Ich komme als Nachwuchsspieler nach Essen. Ich will mich anbieten und wenn möglich eine tragende Rolle spielen. Dafür werde ich vor allem im Training hart arbeiten und geduldig sein. Den Sommer werde ich auf jeden Fall bestmöglich nutzen, bevor ich nach Essen ziehe.“

Luka Buntic kommt aus einer echten Basketball Familie. Auch seine Eltern haben früher professionell gespielt. Sein Vater unter anderem in der ersten kroatischen Liga in Zagreb. Sein älterer Bruder Ivan Buntic spielt zurzeit beim Ligakonkurrent, finke baskets Paderborn. „Ich habe erst einmal in meiner Karriere gegen meinen Bruder gespielt. Ich hoffe, dass ich diesmal gegen ihn gewinne“, sagt Buntic lachend und formuliert direkt eines seiner Ziele in der kommenden Saison.

Die ETB Wohnbau Baskets sind glücklich mit Luka Buntic einen talentierten, jungen und deutschen Spieler gefunden zu haben und freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Damit stehen bisher folgende Spieler im Kader der Baskets für die Saison 2015/2016: Marco Buljevic, Mark Gebhardt, Christoph Hackenesch, Luka Buntic.

Luka Buntic in Zahlen:

Größe: 2,07 Meter

Gewicht: ca. 100 kg

Position: Forward

Letzte Vereine: TBB Trier, Baskets Akademie Weser-Ems/OTB

Statistiken 2014/2015: 31 Spiele, 9,8 Punkte pro Spiel, 2er Quote: 46,9%, 3er-Quote: 38,1%, 2,9 Rebounds pro Spiel

Florian Hecker

Bild: © ETB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *