Endlich! TVK Green Sharks holen ihr Einstandsturnier nach

Am ersten Juniwochenende holt die Rollstuhlbasketballabteilung des TVK 1877 e. V. Essen Kupferdreh (TVK) ihr ursprünglich  für September 2014 geplantes Turnier nach. Nicht nur die zwei ausländischen Mannschaften lassen auf ein spannendes Sportwochenende in der Turnhalle des Nordost-Gymnasiums hoffen.

„Wir wollen endlich spielen – und das am besten vor viel Publikum.“, sagt Christopher Derksen, Leiter der Abteilung Rollstuhlbasketball beim TVK. „Nachdem wir schon vor einigen Wochen in die Saisonvorbereitung eingestiegen sind, freuen wir uns jetzt darauf, auf andere Mannschaften zu treffen und unser erstes eigenes Turnier auszutragen.“

Nachdem die Veranstaltung wegen der fehlenden Eignung der Turnhalle Kupferdreh für Behindertensport vom letzten Herbst auf den 06. / 07. Juni verschoben werden musste (wir berichteten), treten nun elf Mannschaften in zwei Leistungsklassen gegeneinander an.

In der Landesliga begrüßt die zweite Mannschaft der Green Sharks neben Herten, Münster, Krefeld und Kleinwiedenest auch eine Mannschaft aus dem belgischen Antwerpen, die sich noch in letzter Minute angemeldet hat. Gespielt werden jeweils zwei mal zwanzig Minuten mit durchlaufender Zeit. Das bedeutet die Uhr kommt nur zum Ermitteln der Angriffszeit zum Einsatz.

In der Leistungsklasse der Oberliga trifft die erste Mannschaft der Green Sharks auf Leer, Pforzheim, Karlsruhe und die Niederländer aus Utrecht. Hier spielen die Mannschaften in Vierteln à 10 Minuten und die Zeit läuft wie bei normalen Wettkampfbedingungen.

Neben den sportlichen Leckerbissen stehen für die Besucher in den Pausen Getränke, Würstchen vom Grill, Salate und Kuchen bereit. Derksen würde sich insbesondere auch über neugierige Spontanbesucher freuen: „Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, vorbeizukommen und zuzuschauen. Ich bin mir sicher, dass die Rollstuhlreifen an der Katzenbruchstr. 79 vor lauter Punkte-Jagd nur so quietschen werden!“ Das erste Spiel beginnt am Samstag um 9:00 Uhr. Die Siegerehrung der Landesliga findet gegen 18:30 Uhr statt. Das erste Spiel am Sonntag ist ebenfalls um 9:00 Uhr und die Siegerehrung der Oberliga ist für 15:30 Uhr geplant.

Rohlstuhlbasketballabteilung TVK

Bild: © TVK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *