31.12.2022 auf Zollverein: bei der 25. Auflage des Silvesterlaufs auf Zollverein verzeichnete der Organisator, Ernst Peter Berghaus, ohne große Werbung eine erlesene Läuferschar aus dem Umkreis, die sich ein Stelldichein lieferte.

Zunächst war unklar, ob bei den starken Windverhältnissen gestartet werden konnte. Aber dann gab es glücklicherweise grünes Licht hierzu.  Es kamen außerdem zahlreiche Zuschauer, die die Strecke säumten und die Teilnehmer lautstark anfeuerten.

Leider mussten viele Voranmelder krankheitsbedingt passen, sodass die Zahl von 750 Voranmeldern auf knapp unter 600 schrumpfte. Das Feld der Schüler und Schülerinnen war sehr übersichtlich, man sorgt sich, was mit dem Sport und der Jugend in Essen künftig passiert. Den 5 km Lauf bestimmte von Anfang an Lukas Kagermeier, der eindrucksvoll zeigte, wer auf dem Pütt das Sagen hat , seine Zeit 15:17 min. Ihm folgten Andreas Sprott in 17:22 min. als Gesamtzweiter und Michel Ihe Nocke als 3. gesamt , er benötigte 17:29 min. 

Bei den Damen setzte sich die Essenerin Anna Hiegemann als gesamt 7. in 18:11 min. durch vor Valeska Bäumer in 21:07 min. und Michaela Melsa ( ihre Zeit 21:15 min. ). Beim Zollvereinlauf über 10 km bestach Matthias Graute mit seiner Leistung, absolvierte er den ersten Kilometer unter 3 Minuten seine Siegerzeit betrug 32:33 min, da hatte Timo Schaffeld- AK Sieger im Triathlon seine Mühe, zu folgen, er setzte auf einen gleichmäßigen Lauf und überquerte die Ziellinie nach 32:58  min. und auch der 3. gesamt Andreas Spott , der den 5 km gewonnen hatte , kämpfte sich durch , seine Endzeit betrug 35:51 min. Bei den Damen ging es zur Sache. Es bedarf 38:03 min , um das Ding zu gewinnen, eine Topleistung bei den Windbedingungen von Joleen Gedwart, aber auch die Zeiten der 2. Gesamtsiegerin Alica Jog , sie bot  41:35 min. und von Sabine Meyer als 3. ges. mit nur 5 Sekunden Abstand, lassen sich sehen und waren besser als die Vorjahreszeiten. 

Weitere Infos und Bilder auf der Internetseite des Vereins Team Essen 99 e.V.

Wie jedes Jahr waren die TeilnehmerInnen überaus dankbar und durchweg begeistert vom sehr schöner Lauf an einem ganz besonderen Ort in Essen.
„Toll wie die Organisatoren diesem Lauf eine persönliche Note geben“ kommentierte eine Läuferin.

Team Essen 99 e.V.

© Bild: Johannes Schulte