Am 14. August 2022 ist unerwartet unser ehemaliges langjähriges Vorstandsmitglied

Gerd Kämpkes

verstorben.

Im Vorstand des Essener Sportbundes war Gerd Kämpkes von 1996 bis 2014 als 2. Vorsitzender tätig. Jahrzehntelang hat er sich darüber hinaus zielstrebig für den Breitensport eingesetzt und sich neben seiner hauptberuflichen Lehrertätigkeit im Großverein MTG Horst e.V. mit unzähligen Aktivitäten ehrenamtlich eingesetzt und wurde dort zum 1. Vorsitzenden des Gesamtvereins gewählt. Wie kaum ein anderer hat er es verstanden, Schul- und Vereinsangebote miteinander zu verknüpfen. Er erhielt im Jahr 2016 die Ehrenmitgliedschaft beim Essener Sportbund.

Durch sein persönliches ehrenamtliches Engagement beim Essener Sportbund und weiteren Institutionen hat Gerd Kämpkes eine enorme Breitenwirkung im Essener Sport erzielt und sich in besonderer Weise für die Förderung der sozialen Komponenten des Sports in Essen eingesetzt. Für seine Leistungen wurde er mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Wir verlieren mit Gerd Kämpkes nicht nur einen langjährigen Wegbegleiter, der sich um den Essener Sport verdient gemacht hat, sondern auch einen sehr guten Freund. Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden unseren Sportfreund vermissen und sein Andenken in ehrenvoller Erinnerung behalten.

Essener Sportbund e.V.

Jochen Sander                                   Thorsten Flügel

1. Vorsitzender                                   Geschäftsführung



2007 wurde Gerd Kämpkes durch den damaligen Bürgermeister Reinhard Paß als Präsidentenvertreter das Bundesverdienstkreuz am Bande feierlich überreicht.
(Das Foto stammt aus dem Bildarchiv der Sportschau Essen aus dem Jahr 2013)