Am 21. Juni 2022 fand turnusmäßig die ordentliche Mitgliederversammlung des Essener Sportbundes e.V. statt. Hierzu waren alle Mitglieder und auch viele Gäste aus Sportpolitik, Sportverwaltung und dem sportlichen Geschehen in der Stadt Essen eingeladen. Nach Grußworten durch die 1. Bürgermeisterin der Stadt Essen, Julia Jacob, und den Vizepräsidenten für Finanzen des LSB NRW e.V., Diethelm Krause, standen zunächst die Berichte des Vorstands über die letzten beiden Jahre im Vordergrund. Mittelpunkt des Berichts war eine durch ein Video visualisierte Darstellung der Highlights. In einer konstruktiven Atmosphäre unter der Sitzungsleitung des 1. Vorsitzenden, Jochen Sander, wurden dann von den Mitgliedern der Jahresabschluss 2021, der Wirtschaftsplan 2022 sowie einige erforderliche Satzungsänderungen beschlossen. Ebenso fand die Einführung eines Ethik-Codes für den ESPO die hundertprozentige Zustimmung des Plenums.

Bei den dann anstehenden Neuwahlen wurde ein Großteil der bewährten Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Aufgrund des Ausscheidens zweier Vorstandsmitglieder waren aber auch Veränderungen erforderlich. Neu als 2. Vorsitzender wurde mit dem 35-jährigen Kevin Kerber ein junger Mann gewählt, der als langjähriger Vorsitzender des Vereins TuS 84/10 Essen e.V. neuen Elan in das Gremium bringen wird. Neu wurde mit Florian Fuchs ein ebenso junger Mann zum Beisitzer gewählt, der bisher als kooptiertes Vorstandsmitglied tätig war und bereits viele Jahre in der Sportpolitik der Stadt Essen aktiv ist.

Bei den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Rainer Ruth und Dr. Lenhard Teigelack bedankt sich der ESPO ganz herzlich für die jahrelange Mitarbeit und wünscht beiden persönlich alles Gute.

Der für die nächsten beiden Jahre neu gewählte Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Jochen Sander
2. Vorsitzende: Stefanie Jochem
2. Vorsitzender: Kevin Kerber
Vorstandsmitglied Finanzwesen: Martin Unterschemmann
Beisitzerin: Alexandra Becker
Beisitzerin: Sybille Meier
Beisitzer: Roland Berger
Beisitzer: Eckhard Spengler
Beisitzer: Jörg Ludwig
Beisitzer: Ingo Vogel
Beisitzer: Florian Fuchs
Vertreter der Sport Jugend Essen: Jens Schuhknecht
Vertreter der Sport Jugend Essen: Helmut Simons
Vertreter der Sport Jugend Essen: Maximilian Otte

© Bilder: ESPO