Der Essener Ruder-Regattaverein e.V. wurde vom Deutschen Ruderverband mit der Austragung der Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften betraut. Hier kämpfen 1350 Jugendliche um Titel und um internationale Qualifikation.

Die niedrige Inzidenz in Essen hat es nach dem langen Lockdown möglich gemacht, dass diese Wettkämpfe stattfinden können – aufgrund eines umfangreichen Hygienekonzeptes auch unter Beteiligung einiger Zuschauer und geladenen Gästen. Die gesamte Vorlaufphase hat den Organisatoren einiges Abverlang. Erst vor sechs Wochen gab es die Planungssicherheit. Nun ist Andre Ströttchen (ERRV-Vorsitzender und Organisationschef) mehr als glücklich, dass die DM stattfinden kann.

Die Finalläufe werden am Samstag und Sonntag, den 26.06 und 27.06.2021 an der Regattastrecke am Baldeneysee stattfinden – krönender Abschluss werden die Siegerehrungen sein.

Seitens des Gastgebers EVVR werden einige hoffnungsvolle Kandidaten in die Rennen geschickt: Tassilo von Müller (RAB) – schnellster U23 Riemenruderer Deutschlands und schon für die WM nominiert. Paul Martin (KRG)  – bereits im Junioren U19 Riemenbereich für die Junioren WM qualifiziert. Fynn Strozyk (ETuF), Henning Käufer (ETuF), Lennart Van Beem (EWRC) – sehr gute Vorergebnisse im Junioren U19 Riemenbereich. Aussichtreich, auch noch die Nominierung zur Junioren WM zu erlangen. Antonia Galland (RAB), Lene Mührs (KRG) – wollen sich im U23 Frauen Riemenbereich für die EM qualifizieren und haben ebenfalls sehr gute Chancen. Antonia ist übrigens frisch aus Amerika zurück und Lene Mührs nach einer Bandscheiben OP wieder auf dem Damm. Lilith Lensing (RAB), Laura Heinemann (ETuF) – wollen sich im U23 Leichtgewichtsbereich für die EM qualifizieren.

Wer nicht vor Ort sein kann hat die Möglichkeit alle Rennen per Livestream zu verfolgen auf sportdeutschland.tv/rudern

Essener Ruder-Regattaverein e.V.

© Meinruderbild.de