Nachdem bereits im DFB-Pokal der Frauen und Männer sowie der 3. Liga im Zeichen des Klimaschutz gekickt wurde, steht der vom DFB initiierte Aktionsspieltag nun auch in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga an.


Auch die SGS Essen möchte auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen und hat mit Nina Räcke aus dem aktuellen Bundesliga-Team eine kompetente Fürsprecherin gefunden. Nina Räcke studiert Energie- und Wassermanagement an der Hochschule Ruhr West in Mülheim an der Ruhr. Für den Aktionsspieltag Klimaschutz am 16.10.22 wird sie zur Klimabotschafterin der SGS und mit einem Video die Zuschauer im Stadion dazu sensibilisieren.
Sie zeigt uns auf, dass jeder Einzelne einen bewussten Umgang mit der Ressource Wasser haben sollte. Ihre Meinung: Wir brauchen globale Wassergerechtigkeit!
Jeder kann durch kleine Veränderungen im Alltag helfen, diesem Ziel ein Schritt näher zu kommen.


Auch unser langjähriger Partner, die Westenergie AG, hat seinen Anteil am Thema Klimaschutz. Westenergie treibt das gemeinsame Bestreben zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz immer weiter an. In der letzten Saison konnte der Schönebecker Traditionsverein schon nachhaltige Getränkebecher verkaufen und so das Thema Nachhaltigkeit attraktiv machen. In dieser Saison wird zudem ein ebenso nachhaltiger Kaffeebecher powered by Westenergie erhältlich sein.


Außerdem wird die Westenergie für je 1000 Zuschauer in dieser Saison einen Baum pflanzen. So unterstützt jeder Besucher der SGS Essen im Stadion an der Hafenstraße nicht nur die Mannschaft, sondern trägt auch einen Teil zum Klimaschutz bei.
Im Rahmen der hierbei gemeinsam gestarteten Spendenaktion, bei der alle teilnehmenden Vereine 100 Euro für jedes eigene geschossene Tor am Aktionsspieltag spenden, konnten bislang 18.500 Euro eingenommen werden. Nun kommen noch die Tore aus der FLYERALARM Frauen-Bundesliga hinzu. Der DFB wird die von den Vereinen erzielte Endsumme dann aus eigenen Mitteln verdoppeln. Die Spendengelder werden der gemeinnützigen Organisation „Sports for Future“ übergeben, welche Klimaschutzprojekte unterstützt.


Begleitet wird der Aktionsspieltag zudem von Maßnahmen mit Signalcharakter, die dem Klimaschutz im Fußball zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen sollen. So werden beispielsweise alle Anstoßzeiten am Aktionsspieltag um eine Minute verschoben, das dabei entstehende Zeitfenster wird für eine das Thema betreffende Video-Durchsage genutzt.

© Text: SGS-Bericht

© Bild: Adpic