2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga: Spiel in Köln am vergangenen Wochenende.
Die Hot Rolling Bears gewannen mit 62:79 (7:22 | 26:16 | 13:19 | 16:22) gegen die RBC Köln 99ers 2. Damit entführen sie zwei wichtige Punkte aus der Domstadt und wenden das Ruder zurück in die Erfolgsspur.
Hoch motiviert starten die Essener Bären in die Partie und drücken dem Spiel vor allem im ersten Viertel absolut ihren Stempel aus. Die Starting Five steht in Offense wie Defense souverän und erspielt sich so das am vergangenen Wochenende verlorene Selbstvertrauen zurück.


Damit haben die Hot Rolling Bears den Frust der Niederlage im Spitzenspiel erfolgreich abgeschüttelt und sich selbst wieder in Richtung Playoffs justiert. Gerade durch die starke Rotation schleifen sich kontinuierlich die kleinen Fehlerchen weiter aus, um so optimal die Form in der Saison weiter aufzubauen.
Tobias Mitschke: „Es war ein schweres Spiel. Nach einem guten Start sind die Kölner zwischendurch nah ran gekommen, aber wir haben darauf reagiert und konnten das Spiel am Ende für uns entscheiden.“
Markus Pungercar: „Wir haben super angefangen mit unserer ersten Fünf, die ein super erstes Viertel gespielt hat. Wir haben sehr hart in der Defense verteidigt, die Rotation war super. Wir haben ein starkes Umschaltspiel gehabt. Im zweiten Viertel haben wir gewechselt. In der Defense haben wir weiter gut gearbeitet, hatten allerdings im Lauf des Viertels immer mehr Löcher in der Verteidigung und man hat gemerkt, dass der Angriff so nicht eingespielt war. So hatten wir bedeutend mehr Probleme als im ersten Viertel, weil wir die Ruhe wieder nicht mehr gefunden haben. Zum Ende des Viertels hat sich das mit drei starken Angriffen eingespielt. Die zweite Halbzeit war vor allem am Anfang von Nervosität geprägt, sodass es doch ein enges Spiel wurde. Köln hat es gut gemacht, denn sie haben unsere Fehler klar ausgenutzt. So konnten sie gut ran kommen und sie haben mit drei Dreiern auch gute Würfe getroffen. Die Mannschaft hat sich aber im Verlauf an das enge und aggressive Spiel gewöhnt und sich wieder gefangen. So konnten wir zum Schluss einen Sieg nach Hause fahren, der doch ungefährdet war. Aber ich sehe, dass wir immer noch an einigen Dingen arbeiten können und arbeiten müssen, damit es weiter besser wird. Die Mannschaft ist noch nicht so eingespielt, wie wir es gerne hätten. Aber ich glaube, dass wir auf einem guten Weg sind.“
Das kommende Wochenende ist aufgrund des eigentlich geplanten Champions League Starts spielfrei.

Am 13.02.2022 geht es zuhause gegen Alba Berlin weiter. Hochball in Essen ist gewohnt um 15 Uhr. 

Text und Bild: Steffie Wunderl

Archiv-Foto (Steffie Wunderl) zeigt Trainer Markus Pungercar (HRB) im Timeout gegen Köln im Testspiel vor Saisonbeginn.