Nach der Vorbereitung ist vor dem DFB-Pokal – Pokalspiel bei ATS Buntentor


Größer kann der sportliche Spannungsbogen für die SGS nicht sein. Am Sonntag noch spielten unsere Frauen beim Champions-League-Klub Ajax Amsterdam das letzte Spiel ihrer Vorbereitung. Sieben Tage später geht der „Ernst des Lebens“ mit dem Spiel in der zweiten DFB-Pokalrunde wieder los. Gastgeber in Bremen ist um 13 Uhr der ATS Buntentor, der in der ersten Runde den HSV nach Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb warf.


Buntentor überrascht in der ersten Runde mit Sieg beim HSV
Natürlich ist die SGS der große Favorit. Schon alleine aufgrund der Liegenzugehörigkeit. Hier der Regionalligist; auf der anderen Seite der Bundesligist. Trotzdem mahnt Trainer Markus Högner zur Vorsicht: „Ich weiß, wie schwer der HSV zu besiegen ist. Das haben wir beim knappen 1:0-Erfolg im Achtelfinale vergangenes Jahr in Hamburg selbst erlebt. Das ist ein starker Gegner. Wir treffen in Bremen auf eine hoch motivierte Mannschaft, die alles daransetzen wird, uns ein Bein zu stellen.“ Es ist also größte Konzentration am Sonntag angesagt.“ Allerdings will der Coach den Gegner – bei allem Respekt – auch nicht größer machen als er ist. „Ich glaube schon, dass es bei unserer Qualität auch unsere Pflicht ist, die nächste Runde zu erreichen.“


Markus Högner sieht seine Mannschaft gut vorbereitet: „Zum einen ist es uns gut gelungen, die neuen Spielerinnen zu integrieren und gleichzeitig unser System zu verfestigen.“ Mit den Ergebnissen war das Trainerteam, bis auf das Spiel in Eindhoven, sehr zufrieden. Alle sind froh, dass es endlich wieder losgeht. Högner: „Nach der langen Vorbereitung von rund zwei Monaten wird es Zeit. Wir fiebern auf Sonntag hin.“
Alle wissen, was im Pokal in Essen möglich ist. Markus Högner: „Die Spielerinnen werden alles geben, eine Runde weiter zu kommen. Gerade im Pokal ist man doch mit ein wenig Losglück schnell im Halbfinale. Wir wollen gerne an die Pokalerfolge der letzten Jahre – die Mannschaft stand 2014 und 2020 jeweils im Finale – anknüpfen.“ Ein gutes Spiel und ein Sieg am Sonntag in Buntentor wären dafür die beste Voraussetzung.
Personell fehlen dem Trainerteam neben Lily Reimöller und Emely Joester auch Elze Huls. Dafür ist Ella Touon im Mannschaftstraining. Und diese Woche soll auch Laureta Elmazi zum Team stoßen.


Anpfiff am Sonntag ist um 13 Uhr auf dem Rasenplatz der Bezirkssportanlage Kuhhirten in Bremen. Die Mannschaft würde sich über eine zahlreiche Unterstützung sehr freuen.

© SGS, Jürgen Ruhrmann

Bildquelle: Adpic