You are currently viewing Tag des Ehrenamtes  – Feierstunde der Sportgemeinschaft Heisingen

Zahlreiche Gäste waren der Einladung des Vorstandes der SG Heisingen gefolgt und erlebten am Sonntag, 26. März im Heisinger Tennisclub „HeiBreak“ eine ehrenvolle Feierstunde im angemessenen Rahmen.

Die Vereinsvorsitzende Stefanie Jochem betonte in ihrer Laudatio, dass das Ehrenamt gerade für Sportvereine unverzichtbar, unersetzlich und auch unbezahlbar ist. Das sieht, erkennt und respektiert der Verein und wollte im Rahmen der Feierstunde den zahlreichen Ehrenamtlichen der SG Heisingen einfach mal „Danke“ sagen. Als Gastredner schloss sich auch der Geschäftsführer des Essener Sportbundes (ESPO), Thorsten Flügel, diesem Dank an.

Er freute sich darüber, dass die Sportgemeinschaft Heisingen die ehrenamtliche Tätigkeit der Übungsleiter und Übungsleiterinnen, sowie weiterer Mitglieder des Vereins, die sich ehrenamtlich für zahlreiche Tätigkeiten einsetzen, honoriert und anerkennt. Nahezu alle Sportvereine sind auf ehrenamtliche Mitarbeiter angewiesen. Denn sie sind die tragende Säule des Vereinssports. Nur durch die Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeitern ist ein vielfältiges Sport- und Freizeitangebot, wie das der SG Heisingen, überhaupt möglich.

Das Ehrenamt hat darüber hinaus auch eine besondere Bedeutung für das Miteinander im Stadtteil und in der Region und ist damit auch ein entscheidendes Moment für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft im Revier.

Nach dem offiziellen Teil war auch für das leibliche Wohl gesorgt und es boten sich zahlreiche Gelegenheiten für abteilungsübergreifende Gespräche und einen Meinungsaustausch unter Freunden. Die Sportgemeinschaft Heisingen kann dabei optimistisch in die Zukunft schauen, denn auch zahlreiche junge ehrenamtliche Mitglieder hatten sich eingefunden und konnten im Gespräch mit den Älteren ihre Erfahrungen mit dem Ehrenamt austauschen.

© Bild und Text: Gernot Jochem, SG Heisingen e.V.