TVK: Beliebtheit der Trendsportart Drachenboot wächst

Kupferdreher Drachenbootregatta geht in die 13. Auflage, 6 Teams trainieren im Verein

Beim Turnverein 1877 e.V. Essen-Kupferdreh (TVK) freut man sich über neue Anfragen einzelner Sportler, aber auch von Schulen und Unternehmen, die das Paddeln im Drachenboot für sich, als Schul- oder Betriebssport etablieren wollen. Dazu Michael Reinirkens, Sportlicher Leiter der TVK Drachenbootabteilung: „Während einer regulären Trainingseinheit bewegt man sich gute 45-60 Minuten auf dem Wasser, baut Kondition auf und kräftigt die gesamte Muskulatur im Oberkörper. Doch erfolgreich sind letztlich nicht immer unbedingt die besttrainierten Teams, sondern oftmals diejenigen, die wirklich als ein Team agieren. Der einzelne muss seine ganze Kraft einsetzten, gleichzeitig aber im möglichst synchronen Paddeltakt des gesamten Bootes bleiben. Und das ist wahrlich nicht so einfach wie es klingt.“ Wer die Sportart näher kennenlernen will, kann ab April jederzeit ins Schnuppertraining einsteigen – allein oder mit Lebenspartnern, Geschwistern, Nachbarn, Kollegen und Freunden.

Auf www.tvk-essen.de/sportarten/drachenboot gibt es viele Infos. Eine Kontaktaufnahme ist per E-Mail an drachenboot@tvk-essen.de möglich.

Der TVK bietet auch etwas für alle, die eine besondere Gruppenaktivität suchen. Von April bis Oktober kann man individuelle Drachenboot-Sportkurse für min. 8 Personen buchen, sei es als besondere Unternehmung im Rahmen eines Betriebsausflugs oder einer Geburtstagsfeier. Das ultimative Team-Event ist jedoch die Teilnahme an der Drachenbootregatta. „Unser schönes Vereinsgelände, das überschaubare Starterfeld mit 2 getrennten Wettkampfklassen, die familiäre Atmosphäre sowie der lockere Austausch zwischen Fun- und Leistungssportlern macht die Kupferdreher Drachenbootregatta so besonders“ berichtet Abteilungsleiterin Ute Caspari.

Dieses Jahr findet die TVK-Regatta am Samstag, 9. Juli 2016 statt. In beiden Rennklassen sind noch ausreichend Startplätze vorhanden. Für Interessenten gibt es alle wichtigen Informationen sowie Bilder und Videos aus den Vorjahren auf:

www.tvk-essen.de/sportarten/drachenboot/drachenbootregatta2016

Diana Ricken

 

Bild: © TVK 1877 e.V

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *