Silber, Gold, Bronze – in 14 Tagen

Das neu formierte Beachvolleyball-Seniorenteam Jörg Dißmann (VV Humann Essen) und Ivo Eiberle (L.E. Volleys Leipzig) hat in seiner Altersklasse Ü59 und auch bei Ü53 einen guten Saisonstart hingelegt. Innerhalb von 14 Tagen holte der Essener Jörg Dißmann mit seinem Leipziger Partner Silber bei den sächsischen Ü53-Landesmeisterschaften, Gold in der Altersklasse Ü59 und Bronze bei Ü53 bei den Bayrischen Landesmeisterschaften.

Gleich beim ersten Turnier, den Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt, ausgetragen in der Beach-Arena in Bitterfeld-Wolfen am 15.Mai, holten die beiden in der Ü53-Altersklasse die Silbermedaille. Mit nur einer einzigen knappen Niederlage (17:21, 17:21) gegen das Berliner Top-Team Schönauer/Wüst, die Ü53-Halbfinalisten der letztjährigen Deutschen Meisterschaften, zeigten sie eine sehr gute Frühform.

Schon wenige Tage später ging es nach Fürth zu den Bayrischen Landesmeisterschaften. Am vergangenen Wochenende, 21./22. Mai hatte das Team für den Ü59-Wettbewerb am Samstag und für die jüngere Ü53-Klasse am Sonntag gemeldet. Am Samstag gelang dem Team der perfekte Durchmarsch. Insgesamt wurden nur 2 Sätze verloren und auf dem Weg zu Gold auch sehr starke Teams geschlagen. Gegen die Hessen Stößinger/Pakszies folgte nach einem holprigen Start (11:21, 21:15) ein sehr starker dritter Satz, mit sehr hohem Aufschlagdruck und zahlreichen direkten Punkten (21:2). Gegen die mehrfachen Bayrischen und Deutschen Meister Wickler/Marschhäuser gelang am Ende ein müheloser 2:0 Sieg (21:12,21:13), bei dem die athletischen Vorteile von Dißmann/Eiberle vor allem bei vielen gelungenen Abwehraktionen den Unterschied machten.

Am Sonntag startete das Duo dann noch in der jüngeren Altersklasse Ü53 und belegte in einem sehr großen und starken Teilnehmerfeld überraschend den dritten Platz. Trotz einer knappen Niederlage in der Gruppenphase gegen das bayrische Team Köbler/Ziehlke reichte der zweite Platz für den direkten Weg ins Viertelfinale. Gegen das hochfavorisierte Kombiteam Jabs/Ruhs aus Hessen und Bayern ließen Dißmann/Eiberle nichts anbrennen. Wiederum mit starken Aufschlägen und einem fehlerlosen Angriffsspiel ließ man den Favoriten keine Chance beim 2:0 Sieg (21:14, 21:12). Endstation war dann im Halbfinale gegen den späteren Bayrischen Meister Quedzuweit/Wißmeyer, der allerdings trotz seiner deutlichen Altersvorteile am Limit spielen musste. Mit 19:21 und 22:24 waren die beiden Sätze denkbar knapp. Im kleinen Finale trafen die beiden dann auf die Nürnberg-Altdorfer Hauschild/Dietrich und gewannen das Spiel um die Bronzemedaille – auch aufgrund der immer noch vorhandenen Fitness – deutlich mit 2:0 (21:14, 21:9).

Damit hat das Team bereits viele wichtige Punkte für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im September in Berlin gesammelt. Nur die 16 punktbesten Teams werden bei der DM zugelassen. Im Juni starten die beiden dann bei den Bremer Landesmeisterschaften und im August bei den Westdeutschen Meisterschaften in Iserlohn. Auch dort wollen die beiden oben mitspielen und fleißig Ranglistenpunkte sammeln.

© Jörg Dißmann