„Unified Baskets Essen“ sind wieder Deutscher Meister

In Kiel fanden vom 14. bis 18. Mai 2018 die nationalen Special Olympic Games statt. Dies sind die Deutschen Meisterschaften für Menschen mit geistiger Behinderung. Über 4600 Athletinnen und Athleten traten in 19 verschiedenen Sportarten an und kämpften um die Medaillen. Aus dem Franz Sales Haus nahmen rund 40 Sportler teil und konnten beachtliche Erfolge erzielen. Eine spezielle Kategorie bei den Special Olympics ist der Unified-Wettbewerb, wo Sportler mit Behinderung (Athleten) und ohne (Partner) ganz im Sinne der Inklusion in einem Team zusammen antreten. Beim Basketball spielen in einer Mannschaft drei Athleten und zwei Partner zusammen.

Die Basketball-Mannschaft der DJK Franz Sales Haus, die „Unified Baskets Essen“, hatten bereits 2016 in Hannover den Titel des Deutschen Meisters errungen, und traten trotz großen Verletzungspechs in der Vorbereitung, auch dieses Jahr mit dem Ziel an den Titel zu verteidigen.
Die Qualifizierungsspiele gegen Neuendettelsau, Glückstadt, Bruckberg und Hagen gewannen die Unified Baskets Essen. Daher ging es danach in der obersten und spielstärksten Klasse weiter.

In den folgenden Tagen fanden die Gruppenspiele gegen Hagen (32:16), Eiderheim (32:23) und gegen die 89ers aus Stuttgart (20:11) statt und wurden ebenfallls klar gewonnen. Im Finale ging es dann gegen den Tabellenzweiten Hagen um den Titel des Deutschen Meisters. In einem punktearmen, sehr von den starken Defensiven beider Mannschaften bestimmten Spiels, konnten sich die Unified Baskets aus Essen dank der guten Taktik Ihres neuen Trainers Grigoris Siopoulos mit 17:10 durchsetzen. Sie waren somit erneut Deutscher Meister im Unified Basketball und Gewinner der Goldmedaille der Special Olympics 2018 in Kiel und können stolz auf diese herausragende Leistung sein!

Das nächste Ziel für die erfolgreichen Basketballer der DJK Franz Sales Haus ist nun die Teilnahme an World Games 2019 in Abu Dhabi. Als Vertreter für Deutschland könnten Sie dort gegen die internationale Konkurrenz antreten.

Wir drücken die Daumen!

Valeska Elert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.