Während der Herbstferien nahmen 23 Mädchen und Frauen im Alter von knapp 16 bis 48 Jahren an einer Übungsleiter-C Ausbildung im Haus des Sports teil. Unter den Teilnehmerinnen waren nicht nur aktive Sportlerinnen aus den Essener Vereinen, sondern auch Mädchen und Frauen, die bis zu diesem Lehrgang keine Anbindung an den organisierten Sport hatten.

Gemeinsam setzten Sie sich in dem Lehrgang mit den vielfältigen Anforderungen auseinander, die in den späteren Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenengruppen auf sie zukommen. Um gut vorbereitet zu sein, lernten sie nicht nur vieles über die sportmotorischen Grundeigenschaften wie Kraft und Ausdauer, sondern konnten vielfältiger Bewegungs- und Sportangebote aus den Kategorien Gesundheitssport, Spiel, traditionelle Sportangebote, Sport- und Bewegungstrends erleben und mussten diese in selbst angeleiteten Stunden reflektieren.

Das Besondere an dieser Gruppe war, dass nur Mädchen und Frauen an der Ausbildung teilgenommen haben. Dadurch entstand nach Aussagen der Lehrteamer und Teilnehmerinnen ein Lernklima mit einer besonderen Gruppendynamik, die auch bei den nicht aktiven Sportlerinnen zu einer regen Teilnahme bei den Aktivitäten führte, auch ganz ohne „Zickenkrieg“.

Um die Übungsleiter-C Ausbildung erfolgreich abzuschließen, musste jede Teilnehmerin am Ende eine Prüfung ablegen –  beispielsweise eine Tanzstunde, bei der das ganze Haus des Sports in Bewegung kam.

Jede der 23 Teilnehmerinnen hat die Übungsleiter-C Ausbildung mit großem Erfolg gemeistert, sodass viele von ihnen inzwischen den Essener Sportvereinen mit ihren neu erworbenen Kompetenzen tatkräftig als Übungsleiter zur Verfügung stehen.

Auch für das nächste Jahr stehen die ersten Termine im Qualifizierungsbereich fest. „Wir freuen uns auf noch mehr Übungsleiterinnen die ihre Vereine und unsere Projekte mit viel Motivation und neuen Anregungen bereichern“ so Helena Zapros vom Essener Sportbund e.V. Informationen zu den neuen Lehrgängen finden sich auf folgender Website: https://www.sportbildungswerk-nrw.de/essen/

© Bild: ESPO