Das Programm

Konnten 1990 noch 90 Prozent aller Kinder schwimmen, so ergab die von der DLRG beauftragte Forsa-Umfrage, dass 2017 nur noch 40 Prozent der Grundschüler im Alter von 10 Jahren sicher schwimmen konnten.

Basierend auf den Erkenntnissen und den Rückmeldungen aus Essener Stadtteilen bezüglich des Schwimmenlernbedarfes, schloss sich der Essener Sportbund e.V. im Jahr 2017 mit Essener Schwimmvereinen zusammen, um in den Schulferien Crashkurse zum Schwimmenlernen anzubieten.

Unter dem Motto „In 8 Tagen zum Seepferdchen“ starteten in den Herbstferien 2017 die ersten Angebote, die bis 2021 unter dem Titel „In 8 Tagen zum Schwimmabzeichen“ in den Oster-, Sommer- und Herbstferien weiter geführt wurden. Im Sommer 2021 startete dann das Nachfolgeprojekt „SchwimmFit in der Kita“, das sich speziell an die Vorschulkinder wendet. Seitdem konnten sich Kinder im Vorschulalter über ihre Kita für die Kompaktkurse in den Oster-, Sommer- und Herbstferien anmelden. Im Jahr 2023 wurde die Altergruppe auf Kinder bis 8 Jahren erweitert, um den Eltern mit mehreren Kindern den Zugang zu erleichtern. Entsprechend wurde der Programmname erweiteret auf „SchwimmFit in der Kita und Grundschule“.

Die Angebote werden seit Beginn durch das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Essen gefördert.

Standorte

Aufgrund des geäußerten Bedarfes insbesondere in den sozial schwachen Quartieren im Stadtgebiet, wird das Projekt derzeit an den folgenden Standorten durchgeführt:

Nord-Ost-Bad

Schonnebeckhöfe 60

45309 Essen

Bad und Sport Oststadt

Schultenweg 44

45279 Essen

Alte Badeanstalt

Altenessener Straße 393

45326 Essen

Friedrichsbad

Kerckhoffstr. 20B

45144 Essen

Kooperationspartner

beteiligte Vereine

SV Steele 11 e.V.
SV Kettwig 1907 e.V.
TVG Steele 1863 e.V.