Über das REACT-EU-Förderprogramm der Europäischen Union werden im Rahmen der Maßnahme „Digitalisierung gemeinnütziger Sporteinrichtungen in NRW“ Investitionen in die Digitalisierung des organisierten Breitensports in NRW gefördert. Insgesamt stehen den Sportorganisationen in NRW 30 Millionen Euro zur Verfügung. Für den Essener Sportbund e.V. können wir heute mitteilen, dass 127 Vereine einen entsprechenden Antrag gestellt haben und wir nach der Bewilligung durch die Bezirksregierung insgesamt fast 430.000,- € an unsere Vereine weiterleiten können.

Auch wenn es sich um ein sehr komplexes Förderprogramm gehandelt hat freuen wir uns sehr, dass wir den Vereinen damit eine weitere Unterstützung zur Optimierung der Digitalisierung bieten konnten. Auch der Essener Sportbund e.V. konnte im Rahmen dieses Förderprogramms Anträge stellen, die ebenfalls bewilligt wurden und womit wir unsere eigene Arbeit für die Essener Sportvereine weiter optimieren können.


Weiter Informationen zu diesem Förderprogramm finden Sie unter:
Förderung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (lsb.nrw)


Thorsten Flügel, Essener Sportbund e.V.