Am vergangenen Freitag fand die Ehrung des Deutschen Sportabzeichens in der Sporthalle des Haus des Sports in Essen statt. Der Essener Sportbund e.V. hat alle erwachsenen Teilnehmenden eingeladen, die im Sportabzeichenjahr 2022 ein rundes Sportabzeichen erreicht haben.

Das Deutsche Sportabzeichen zählt als höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und verlangt Leistungen in den Bereichen der motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Insgesamt wurden 44 Teilnehmende sowie Ehrengäste geladen. Die Überreichung der Urkunden übernahm die erste Bürgermeisterin, Frau Julia Jacob, gemeinsam mit Ute Arndt, der Essener Sportabzeichenbeauftragten. Nicht nur wurde an diesem Abend einer Teilnehmerin das 45. Sportabzeichen verliehen, auch wurde auf das Alter eines Teilnehmers aufmerksam gemacht, der auch mit über 80 Jahren sportlich aktiv ist und das 20. Abzeichen durch seine Leistungen erreicht hat.

Im Anschluss an die Ehrung wurde Ute Arndt als Sportabzeichenbeauftragte nach über 16 Jahren außerordentlichem Engagement im Rahmen der Veranstaltung feierlich verabschiedet und übergab an Bettina Preis, die ab dem 01. April als Sportabzeichenbeauftragte des Essener Sportbundes übernimmt. Frau Preis wird auch die kostenfreien Abnahmetermine im Schwimmzentrum Rüttenscheid, auf der Schillerwiese sowie auf dem Messe Parkplatz P1, betreuen. Außerdem besteht für Interessenten auch die Möglichkeit die Essener Vereine zu kontaktieren, um dort die Sportabzeichenprüfungen abzulegen. Die Kontaktdaten und Termine der Vereine können auf der Website des Essener Sportbundes eingesehen werden.

Der Essener Sportbund dankt Ute Arndt für die langjährige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht ihrer Nachfolgerin einen guten Start im neuen Ehrenamt.

Von links nach rechts (Thorsten Flügel (Essener Sportbund e.V./ Geschäftsführer), Bettina Preis (Sportabzeichenbeauftragte ab 1. April 2023), Ute Arndt (Sportabzeichenbeauftrage bis 31. März 2023), Julia Jacob (1. Bürgermeisterin der Stadt Essen), ESPO Eddie. © ESPO