– Bärenstarke Abzeichen, SchwimmFit und DanceFit für KiTa-Kinder

In den vergangenen zwei Wochen konnten zahlreiche Kinder aus verschiedenen Kindertagesstätten in Essen ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Bei den Bärenstarken Abzeichen konnten die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, was sie in Sachen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination drauf haben. Am Ende erhielten alle Teilnehmenden stolz ihr Abzeichen und konnten sich über eine Urkunde und einen Anstecker freuen. Das Bärenstarke Abzeichen wird vor allem als Vorstufe für das Deutsche Sportabzeichen durchgeführt, an dem Kinder ab 6 Jahren erstmalig teilnehmen können.

Aber nicht nur auf dem Trockenen waren die Kinder sportlich aktiv, auch im Wasser konnten sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Beim SchwimmFit-Programm lernten KiTa-Kinder in insgesamt vier Bädern innerhalb von Essen das Schwimmen. Dabei stand vor allem die Wassergewöhnung und das Erlernen der Schwimmfähigkeit im Vordergrund. Die Kinder hatten sichtlich Spaß beim Plantschen im Wasser und wurden von erfahrenen Schwimmlehrenden betreut. Nach zwei Wochen mit einem intensiven Training, konnten viele der kleinen Schwimmerinnen und Schwimmer sogar stolz ihr Seepferdchen-Abzeichen entgegennehmen.

Neben den sportlichen Aktivitäten im Wasser gab es auch ein Angebot für kleine Tanzbegeisterte. Bei den DanceFit-Workshops in dem Sport- und Gesundheitszentrum Zeche Helene in Altenessen, konnten die Kinder erste Schritte im Kindertanz und Showdance erlernen. Unter Anleitung einer erfahrenen Tänzerin konnten sie sich zu Musik bewegen und erste Choreografien einstudieren. Wer auch nach den Ferien Lust auf einen Tanzkurs hat, darf mittwochs am DanceFit für Kinder Kurs in der Zeche Helene einsteigen.

Die Veranstaltungen in den Osterferien waren ein voller Erfolg und zeigten einmal mehr, wie wichtig es ist, schon frühzeitig die Freude an der Bewegung zu fördern.

Ein großer Dank geht an alle motivierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie Übungsleitungen, die bei dem Osterferienprogramm tatkräftig unterstützt haben. Ohne ihr Engagement wäre die Durchführung dieser Veranstaltungen nicht möglich gewesen.

Des Weiteren freuen wir uns bekannt zu geben, dass 12 Jugendliche erfolgreich den Sporthelfer 2 Lehrgang absolviert haben. Sie haben nun die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, um als Sporthelferinnen und Sporthelfer aktiv zu werden und bei Sportveranstaltungen und -programmen mitzuwirken. Wir planen, sie zeitnah einzusetzen, um die Bewegungsfreude der Kinder und Erwachsenen in Essen weiter zu fördern und zu unterstützen. Interessierte Helferinnen und Helfer sowie Übungsleitungen können sich gerne bei uns für zukünftige Projekte und Programme melden.