Sportabzeichen Ehrentag & Start in die neue Saison 2024

Das Deutsche Sportabzeichen gilt seit über 100 Jahren als ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter, das außerhalb des Wettkampfsports verliehen wird. Es kann einmal jährlich ab dem 6. Lebensjahr in den Farben Bronze, Silber oder Gold erworben werden. Außerdem wird es zur Bewerbung bei der Polizei, der Feuerwehr oder der Bundeswehr benötigt. Zu den Disziplinen zählen Leistungen in den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination und auch ein Nachweis der Schwimmfertigkeit muss vorgelegt werden.

Im vergangenen Jahr haben insgesamt 1389 Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Im März begrüßte der Essener Sportbund e. V. gemeinsam mit dem Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen, der in diesem Jahr auch die Schirmherrschaft für das Deutsche Sportabzeichen in Essen übernommen hat, die Sportabzeichen-Jubilare aus dem Jahr 2023. Geehrt wurden im Laufe des frühen Abends insgesamt 35 von 70 Jubilaren, von denen zwei Teilnehmende bereits zum 45. Mal und ein Teilnehmender sogar zum 50. Mal das Sportabzeichen abgelegt hat sowie zudem ebenfalls 50 Jahre als Prüfender tätig ist.

Aber auch Vereine, Schulen sowie Betriebe wurden in verschiedenen Kategorien geehrt und gingen mit je einem Scheck zur Förderung des Sportabzeichens nach Hause.

Zu den Kategorien zählen drei Vereine mit über 500 Mitgliedern, drei Vereine mit unter 500 Mitgliedern und jeweils 1 Verein in der Sonderkategorie „über 50 Jahre“, die prozentual zu seinen Mitgliedern die meisten Sportabzeichen abgenommen haben.

Zudem wurden drei Grundschulen, drei weiterführende Schulen, ein Berufskolleg und zwei Betriebe geehrt.

Im Vergleich zum Vorjahr 2022 sind es bereits 150 Sportabzeichen mehr, es besteht also noch Luft nach oben!

Wer sich mal ausprobieren möchte, kann an den kostenfreien Abnahmeterminen des Essener Sportbund e. V. oder der Vereine teilnehmen:

ESPO Sportabzeichen

Der Essener Sportbund e. V. freut sich auf ein erfolgreiches Jahr 2024, mit vielen neuen Sportabzeichen-Ehrungen!

(Die abgelichteten Bilder können per Anfrage über sportabzeichen@essener-sportbund.de angefragt werden.)

© Bilder: ESPO