1. Rollstuhlbasketball Bundesliga: Die Hot Rolling Bears verlieren auch die letzten beiden Saisonspiele und stehen somit als sportlicher Absteiger auf dem letzten Tabellenplatz der RBBL1 Hauptrundentabelle. Den #FlaggeFürVielfalt Spieltag unterstützt durch die Westenergie verlieren die Hot Rolling Bears mit 43:80 gegen die BG Baskets Hamburg. Einen Tag später endet die Partie gegen die DONECK Dolphins Trier mit 43:78.

Das Wochenende ist für die Essener Rollstuhlbasketballer zugleich Anfang und Ende der Saison. Der nachgeholte erste Spieltag der Saison gegen die BG Baskets Hamburg beginnt hoch motiviert und lässt die Hoffnung wachsen, doch noch eine Überraschung zu Saisonende zu erleben. Mit 16:23 sind die Bären im ersten Viertel dicht auf den Fersen der Hanseaten und begeistern mit Ehrgeiz und Energie auf dem Feld. Doch der Zauber hält nur die ersten zehn Spielminuten, bevor den Essener Rollstuhlbasketballern einmal mehr den eigenen Faden verlieren und sich vom Gegner überrollen lassen. Die BG Baskets Hamburg dagegen bleiben am Ball und zeigen so, dass sie die nötigen Entwicklungsschritte seit Saisonbeginn gemacht haben, um souverän als Sieger vom Platz zu rollen.

Bereits 24 Stunden später stehen die Hot Rolling Bears mit den DONECK Dolphins Trier nicht nur Alltime-Topscorer Dirk Passiwan, sondern auch Walter Vlaanderen gegenüber, der so nach seinem Wechsel erstmal wieder an seine alten Wirkungsstätte zurückkehrt. Mit nur noch sieben Spielern setzen sich die Hot Rolling Bears mit einer Leichtigkeit und Spielfreude zur Wehr, die in der Saison immer wieder sehnlichst vermisst wurde. Endlich greifen Spielzüge und Taktik und sorgen so für begeisterten Applaus und Jubel von den Rängen. Die Niederlage ist zwar nicht abzuwenden und trotzdem fühlt sich der Tag an wie ein Sieg. Das Team hat zu sich gefunden, steht als Einheit und hat wichtige Schritte gemacht. Auch wenn keine zählbaren Erfolge zu Buche stehen, sind die Spieler über die Saison gewachsen und haben so wichtige Grundsteine für die weitere Zukunft der Hot Rolling Bears Essen gelegt.

Die Hot Rolling Bears möchten sich bei allen Sponsoren, Unterstützern, ehrenamtlichen Helfern und Fans für den kontinuierlichen Support in dieser Saison bedanken!

Damit sind die Hot Rolling Bears sportlich abgestiegen und verabschieden sich in die Offseason.

© Text & Bild: Steffie Wunderl