Qualifikation für „JtfO“ in Berlin. THG-Teams trumpfen groß auf!! Zwei Vierer fahren zum Bundesfinale nach Berlin

Die sehr erfolgreiche Kooperation zwischen dem Theodor-Heuss Gymnasium (THG) in Kettwig und der Kettwiger Rudergesellschaft trug bei den Landesmeisterschaften der Schulen am vergangenen Dienstag in Duisburg auf der Wedau erneut Früchte. Mit 3-mal Gold aus 3 Starts ist die Schülerruderriege des THG’s eine  der erfolgreichsten in NRW und in ganz Deutschland, was auch durch viele Bundessiege und Medaillen in Berlin in der Vergangenheit eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde.

Pia Riethmüller, Lilli Fischer, Lotte Martin, Julia Stoeber und Steuerfrau Nadja Möllering wussten sowohl im Renn- als auch im Gig-Doppelvierer Altersklasse B (15-17 Jahre) zu überzeugen, gewannen souverän und müssen sich nun für eine der beiden Bootsklassen in Berlin entscheiden. Die BMV Schule aus Essen wurde in beiden Finals Zweite und dürfen nun in einer der beiden Bootsklassen für Berlin nachrutschen.

Dem wollten die Schüler C/D/E (12-14 Jahre) in nichts nachstehen. In einem erbitterten Bord an Bord Kampf konnten Emil Liptow, Ayk Gentzsch, Julian Laink, Ali Atay und Steuermann Jaap Klein sich mit einem Luftkasten Vorsprung gegen das Bessel-Gymnasium aus Minden durchsetzen und fahren ebenfalls nach Berlin.

Damit stellt das THG zwei von möglichen acht Bootsklassen für den Landes-Schüler-Ruderverband NRW und wird versuchen, die Landes- und Schulfarben in Berlin  erfolgreich zu vertreten.

Auch um den Nachwuchs muss einem nicht bange werden. Im Rahmen des allgemeinen Schulsports werden die 7. Klassen des THG´s nach den Sommerferien immer donnerstags für sechs Wochen das Rudern lernen. Vielleicht finden sich bereits dort weitere Talente von morgen.

© Kettwiger Rudergesellschaft, Boris Orlowski

Foto: Laura Rottmann; vl.r. Lilli Fischer, Pia Riethmüller, Lotte Martin, Julia Stoeber und Steuerfrau Nadja Möllering