Am kommenden Wochenende findet im saarländischen Riegelsberg die Deutsche Meisterschaft im freien Stil statt. Nach dem pandemiebedingten Ausfall des Turniers in 2020 und 2021 bekommen die Athleten endlich wieder die Möglichkeit, um Medaillen zu kämpfen.

Aus Essen starten für den TV Dellwig gleich 3 Athleten, 2 davon mit guten Chancen auf den Titel. Im Schwergewicht bis 97kg startet Ertugrul Agca, der sich im Jahr 2019 den Titel in der Kategorie bis 92kg sichern konnte. Seine stärksten Widersacher werden Erik Thiele, der Titelverteidiger in dieser Gewichtsklasse und aktuell die Nr. 1 in der Nationalmannschaft sowie Wladimir Remmel sein, welcher im letzten Jahr das DM-Ersatzturnier gewann und in der Vergangenheit auch einmal für den TV Dellwig startete, bevor er in die Bundesliga nach Mainz wechselte.

Ramzan Awtaew, 2019 noch dritter Deutscher Meister bis 65 Kg, wird dieses Jahr in der Kategorie bis 61 Kg starten und hat dafür noch ordentlich Gewicht geschruppt. Hier trifft er auf Victor Lyzen vom KSV Köllerbach und Purya Jamali vom TV Aachen-Walheim, die sich 2019 im Finale gegenüberstanden. Damals mit dem besseren Ende für Lyzen, der im Saarland sicher auch einen gewissen Heimvorteil genießt. Aber auch mit Jamali lieferte sich der Essener Ringer schon packende Duelle.

Komplettiert wird das Trio von Emin Salviz, der bis 70 Kg startet. Salviz war im letzten Jahr noch Deutscher Vize Meister in der Jugend, wird aber bei den Männern eher Außenseiter-Chancen haben. Für ihn geht es darum, sich zu messen und wichtige Erfahrungen zu sammeln, da er in diesem Jahr, durch seine Abiturprüfungen, nicht bei den Junioren starten konnte. Sicher ein weiterer Athlet für die Zukunft.

Auf dem Foto sehen Sie Ertugrul Agca und Ramzan Awtaew.

© Heiko Egner, Bild TV Dellwig e.V.