bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Rudern in Köln vom 23.-26.06.2022. Trainingsgruppe fischt 6 Gold-, 3 Silber und 10 Bronzemedaillen aus dem Fühlinger See!

Es gibt Tage, da klappt einfach alles! Einen solchen Moment hatten die Athleten*Innen von dem Trainer-Duo der Kettwiger Rudergesellschaft (KRG) Laura Rottmann und Florian Momm am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Köln erwischt!
Insgesamt hatten 1.240 Athleten zu diesen nationalen Titelkämpfen gemeldet. Über Vor-, Hoffnungs- und Halbfinalläufe führte der Weg in die Finalentscheidungen der besten sechs Mannschaften einer jeden Bootsklasse.


Die 19-22 Jährigen trugen ihre Finals bereits am Samstag aus. Lena Siekerkotte eröffnete den Goldreigen und gewann gemeinsam mit Alexandra Föster den Doppelzweier und war nur wenige Stunden später auch im Doppelvierer nicht zu schlagen. Bedingt durch viele Krankheitsausfälle verlief die Saison für Lene Mührs bis zu diesen Meisterschaften überhaupt nicht zufriedenstellend. In Köln durfte sich die 20 Jährige dann nach starken Rennen über eine Doppelmeisterschaft freuen. Zunächst war sie im Vierer mit Steuerfrau erfolgreich. Zum Abschluss dieses Wettkampftages saß Lene auch noch im siegreichen Achter.


Pünktlich zu Meisterschaft kehrte auch Lea Schneider wieder auf die Siegerstraße zurück. Nachdem es bei den Regatten in Hamburg und Ratzeburg vor drei Wochen nicht nach Plan lief, wurde die verbleibende Zeit bis zur Meisterschaft für ein intensives gemeinsames Training mit ihrer Berliner Partnerin Ayse Gündüz genutzt. Das zahlte sich mit der Goldmedaille im Leichtgewichts-Doppelzweier und der Silbermedaille im Leichtgewichts-Doppelvierer aus.
Abgerundet wurde dieser erste Finaltag durch drei weitere KRG Medaillen. Celina Schneider gewann Bronze im Leichtgewichts-Doppelzweier. Paul Martin Silber im Vierer mit Steuermann und Bronze im Achter.

Lena Siekerkotte, Lene Mührs, Lea Schneider und Trainer Florian Momm für U23 WM in Varese/Italien qualifiziert!

U23 Bundestrainer Marcus Schwarzrock stellte am Sonntag dann sein Team für die U23 Weltmeisterschaften im italienischen Varese vor. Mit Lena Siekerkotte (Doppelvierer), Lene Mührs (Achter), Lea Schneider (Leichter-Doppelzweier) und Trainer Florian Momm (Bootstrainer Leichter Doppelzweier), griff der Deutsche Ruderverband gleich auf vier Kettwiger zurück! Ein sensationelles Ergebnis!


Der Sonntag begann, wie der Samstag aufhörte. Julia Stoeber gewann gleich im ersten Rennen des Tages gemeinsam mit Miya Becker (Düsseldorf) den Doppelzweier der 15/16 Jährigen mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg. Mit ihrer Vereinspartnerin Lotte Martin stieg Julia wenige Stunden später in den Zweier ohne Steuerfrau und gewann nach hartem Kampf Bronze.
Eine kämpferische Glanzleistung zeigte auch Lilli Fischer im Leichtgewichts-Doppelzweier der 15/16 Jährigen. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Maleah Lensing (RaB Essen) wuchs das Duo über sich hinaus. Sie fuhren ihr bestes Rennen der Saison und wurde mit der Silbermedaille belohnt.


Auch bei Pia Riethmüller erfüllten sich die Medaillenträume. Im Vierer ohne Steuerfrau durfte sie sich über Bronze freuen. Gleich zwei Mal Bronze gab es auch für Jonathan Weiler und Boy Lewe Marks im Leichtgewichts-Achter des U19 und U23 Bereichs. Nadja Möllering steuerte den U19 Achter zum 3. Platz.
Damit gehört die Kettwiger Rudergesellschaft zu den erfolgreichsten Vereinen dieser Meisterschaft. Während die 15-18 Jährigen nun in die wohlverdiente Sommerpause gehen, beginnt für die nominierten U23 Athleten bereits in dieser Woche das Trainingslager zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften, welche vom 25.-30.07.2022 in Italien stattfinden.

© Foto Detlef Seyb