v. l. n. r.: Sportdezernentin Simone Raskob, Thorsten Flügel (ESPO), Oberbürgermeister Thomas Kufen u. Sportjournalist Claus Lufen
(© Stadt Essen, S. Lenz)

In der Zeit vom 16. – 27. Juli 2025 finden in der Rhein-Ruhr Region die FISU World University Games, vielen früher unter dem Namen „Universiade“ bekannt, statt. Gemeinsam mit Bochum, Duisburg, Düsseldorf und Mülheim an der Ruhr wird auch Essen Austragungsort einiger Wettkämpfe sein.

So werden die Medaillen im Fechten und Taekwondo in der Messe Essen vergeben, Judowettkämpfe finden in der Grugahalle statt, Im Grugabad können sportliche Höchstleistungen im Wasserspringen beobachtet werden, der Sportpark am Hallo wird ein Wettkampfort für Basketball sein und auf dem Centercourt beim ETUF wird das Tennisturnier ausgerichtet. Insgesamt werden in unserer Region ca. 10.000 Athletinnen und Athleten zum zweitgrößten Sportevent nach den Olympischen Spielen erwartet.

Gemeinsam mit all unseren Essener Sportvereinen freuen wir uns auf dieses großartige Ereignis und wollen ein sehr guter Gastgeber sein. Am gestrigen Tag wurde nun das Logo für dieses Event vorgestellt und die Planungen gehen auch in den nächsten Wochen und Monaten intensiv weiter.

Essener Sportbund e.V.