Bei der Heimpremiere der Bredeneyer Damen wird Andrea Petkovic mit den Dresdnerinnen am Zeißbogen erwartet. Nach der doch sehr überraschenden Vizemeisterschaft punktgleich mit dem Titelträger TC Bad Vilbel im Aufstiegsjahr 2019 und der Corona bedingten Absage im Vorjahr hoffen die Damen des TC Bredeney sehnsüchtig auf ihren zweiten Auftritt in der Bel Etage.

Der ursprünglich für den 2. Mai vorgesehene Saisonstart wurde aufgrund der dritten Corona-Welle jedoch durch die Intervention der Vereine der 1. Bundesliga um vier Wochen nach hinten verschoben. Eine Maßnahme, um eine höhere Chance auf Begegnungen mit Zuschauer zu haben. Die Bredeneyer Damen sind am ersten Spieltag (30.5.) spielfrei. Mit einer Woche Verspätung gibt die Mannschaft am 6. Juni beim Vorjahressechsten vom 2019 dem TK Blau-Weiß Aachen ihr Debüt.

Nach der einmonatigen Pause erwartet das Team zur Heimpremiere am 3. Juli den starken TC BW Dresden Blasewitz mit Andrea Petkovic am Zeißbogen. Für den TCB-Vorsitzenden Michael Marhofer war es ein Anliegen das Team mit möglichst vielen mit deutschen Spielerinnen zu besetzen: „Ich denke, mit der Verpflichtung von Julia Görges, Anna-Lena Friedsam und Laura Siegemund haben wir das im 2020 bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Leider hat uns die Corona-Pandemie ausgebremst. Mit dem Zugang von Romy Kölzer vom Zweitligisten RTHC Leverkusen liegen wir auch in dieser Saison weiter auf unserer Linie. Uns ist es wichtig, nicht nur attraktives Tennis zu bieten, sondern auch für unseren Nachwuchs die Begeisterung für den deutschen Tennissport hochzuhalten und ihn so wieder attraktiver zu machen“, so Marhofer.

Laura Siegmund führt das Feld an Nachdem Julia Görges ihre internationale Karriere beendete und durch die nun fehlenden Weltranglistenpunkte auf Rang vier der Meldeliste zurückfiel, führt Laura Siegmund das Team an. Die 33-Jährige liegt in der Weltrangliste auf Platz 58 (Doppel 33). Zwei Grand Slam Titel bei den US-Open stehen auf ihrem Konto (2020 im Doppel und 2016 im Mixed).

Nach der Absage im Vorjahr freut sich die 33-jährige gebürtige Filderstädterin auf die neue Bundesligasaison: „Es soll meine erste Saison an der Spitze des TC Bredeney werden. Ich kenne viele Spielerinnen in unserem Team sehr gut von der WTA-Tour. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine starke Mannschaft haben und vorne mitspielen können. Das Team wurde systematisch von unserem Manager Torsten Rekasch zusammengebaut. Wir verfügen so einerseits über bekanntermaßen tolle Team-Spielerinnen und andererseits über sehr gute Doppelkombinationen, die teilweise schon auf der Tour sehr erfolgreich miteinander gespielt haben. Eine Ausgangslage, die mich optimistisch stimmt, denn die gute Team-Chemie und die Qualität unseres Coaching-Teams können am Ende durchaus entscheidend sein.”

© Dieter Meier