Turnier fand am Baldeneysee statt.

Stress – ein gewohntes Gefühl für die beiden Turnierleiter Sabine Schmitz und Heinz Küppers-Anhamm nach dem letzten Ballwechsel bei den „ITF S 700 – German Seniors TVN/Etuf“ auf der Anlage des Etuf in Hügel. Anstrengende acht Tage hatten die verantwortlichen Organisatoren bei der 19. Auflage des Events erneut hinter sich. Sabine Schmitz, kommissarische Präsidentin des Tennisverbandes Niederrhein, musste allerdings in diesem Jahr auf einen aktiven Einsatz verzichten: Ich war völlig geschafft. Kein Wunder bei einem so großen Event. Mit 240 Teilnehmern, darunter Spitzenspieler aus 17 Nationen, war die Zahl der Meldungen ähnlich hoch wie im Vorjahr.”

Heinz Küppers-Anhamm, der das Turnier in Münster aus der Taufe hob und vor neun Jahren mit dem Event nach Essen wechselte, unterstrich noch einmal die Qualität des Feldes: „Es waren mit Liselot Prechtel, Heide Orth, Carsten Gröger, Sascha Möller und Jens Jansen fünf Erste der Weltrangliste am Start. Alle Spieler waren hoch zufrieden mit der Veranstaltung und der Anlage am Baldeneysee. Vielleicht haben die Hygiene-Auflagen und der hohe Verwaltungsaufwand durch ITF einige Spieler von einer Meldung abgehalten.”

Alexander Mühler aus dem Team des Regionalligisten Borbecker TC setzte sich im Duell der Altersklasse 45 gegen Tomas Behrend zu seiner eigenen Überraschung deutlich mit 6:3, 6:1 durch. Der in Brasilien geborene ehemalige Weltklassespieler, der 2005 auf Position 74 der Weltrangliste stand, konnte nur im ersten Satz das Tempo von Mühler mitgehen. Eine Genugtung für den Borbecker, der in dieser Saison mit dem Team drei Niederlagen kassierte und an Position Eins auch noch auf den ersten Erfolg wartet: „Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis.”

In der Altersklasse der Damen 75 sorgte Barbara von Ende für die erste große Überraschung. Die Göttingerin setzte sich gegen die amtierende Weltmeisterin Heide Orth (TC Rüppurr Karlsruhe) unerwartet deutlich mit 6:2, 6:3 durch. Heide Orth wurde mit dem Etuf vor einigen Jahrzehnten wiederholt Deutsche Mannschaftsmeisterin.

Dieter Meier