Turnverein von 1888 Essen-Ost e.V.: die beiden ehrenamtlich aktiven Übungsleiterinnen Ute Brochhagen und Christa Koehne sind mit ihrem Verein fest verwurzelt und dort seit Jahrzehnten sehr engagiert in der Leitung von Sportgruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig.

Ute Brochhagen – ist im April 2023 bereits 40 Jahre als Übungsleiterin aktiv. Ihre Vereinsmitgliedschaft besteht schon seit dem Jahr 1964.

Zur Person: Die Nähe zum Verein fand Ute durch ihren Vater, der war im Verein Oberturnwart. Als im Jahr 1983 die erste „Aerobicwelle“ rollte, schlug er seiner Tochter vor, im Verein die „neue“ Sportart zur Bereicherung des vorhandenen Sportangebotes für die Mitglieder anzubieten. Zu dieser Zeit konnte die Musik von Musikassetten abgespielt werden. Laut Ute’s Erinnerungen wurde zu Beginn versucht, entsprechend der Musik rhytmisch zu tanzen und sich zu bewegen. Etwas später wurde die Musik dann auf Tonband aufgenommen. Entsprechend der damaligen Möglichkeiten machte Ute eine Fortbildung zur Jugend-Übungsleiterin und leitete fortan eine Jugendsportgruppe und bis heute eine Aerobicgruppe für Erwachsene.

Christa Koehne leitet seit 60 Jahren Sportgruppen im Turnverein von 1888 Essen-Ost e.V. – Ihre Mitgliedschaft im Turnverein begann sie bereits im Alter von 9 Jahren.

Zur Person: 1963 nahm Christa an einem Kurs für Übungsleiter teil, für den Anfang 1964 die Prüfung erfolgreich absolviert wurde. Laut Christa ist in ihrer Prüfungsbestätigung die Nr. 30 vermerkt – was wahrscheinlich bedeutet, dass sie die 30. Kandidatin für ganz Deutschland war.
Zu Beginn ihrer Übungsleitertätigkeit übernahm sie eine Kindergruppe von 106 Kindern – von der Anzahl her heute undenkbar -, wobei ihr hierzu 6 – 7 Gruppenhelfer zur Seite standen.

Im Jahr 2000 wurde die Zusatzprüfung im Elementarbereich abgelegt und in 2006 wurde die Lizenz „Sport, Prävention und Bewegung“ erworben.
Christa’s Tätigkeiten im Laufe der Übungsleiterjahre: eine Frauengruppe, danach eine Seniorengruppe, eine Mutter-Kind-Turngruppe und seit 50 Jahren die „Er- und Sie-Gruppe“, eine Erwachsenengruppe.

Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Turngruppen halten dem Verein gerne die Treue und schätzen die geringen Mitgliedsbeiträge und die familiäre Atmosphäre im Verein.

© Fotos & Text: Turnverein 1888 Essen-Ost e.V.

© Titelbild: Adpic