„Am 6. März 1921 gab Heinrich Matten auf einer Sitzung der Groß-Essener Turnvereine die Gründung des Stadtverbandes für Leibesübungen in Essen bekannt. Dies ist das erste Lebenszeichen des heutigen Essener Sportbundes e.V. (ESPO), dessen Vorläufer an diesem Sonntag gegründet wurde. Gründungsverbände waren der 2. Bezirk (Groß-Essen) des Ruhrgaues der Deutschen Turnerschaft, der Rasensportverband Groß-Essen, der Verband Essener Schwimmvereine, der Deutsche Radfahrer-Bund mit Sitz in Essen, der Athletenverband Groß-Essen und die Essener Vereinigung der Deutschen Jugendkraft. Dem Stadtverband konnten sich darüber hinaus weitere Essener Vereine für Leibesübungen anschließen.“

Aufbauend auf dieser Meldung kann der Essener Sportbund am 6. März 2021 nun seinen 100. Geburtstag feiern! Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit den Essener Sportvereinen auf eine solch lange und erfolgreiche Tradition zurückschauen zu können. Und natürlich möchten wir dieses Jubiläum auch gebührend feiern! In Zeiten einer Pandemie nicht ganz einfach, aber wir haben uns allerhand einfallen lassen, was wir auf dieser Seite in den nächsten Wochen präsentieren und vorstellen wollen.

Den Anfang macht unsere neue Homepage! Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken und wir freuen uns auf ein gemeinsames Jubiläumsjahr mit einigen Überraschungen!