Fairnesspreis an FC Karnap verliehen: Sportausschussvorsitzender Michael Schwamborn, ESPO und Rot-Weiss Essen setzen beim Heimspiel von Rot-Weiss gegen Sportfreunde Lotte e.V. am Samstag, 13.11.2021 ein gemeinsames Zeichen mit der Aktion gegen Gewalt im Fußball.

Die Ausschreitungen gegen den Schiedsrichter durch einen Spieler des Vereins AL-ARZ Libanon am 10. Oktober während eines Spiel gegen den 1. FC Karnap haben zurecht hohe Wellen geschlagen. Hier wird nun gezielt angesetzt und eine gemeinsame Aktion kurzfristig umgesetzt.

Marcus Uhlig, Vorstandvorsitzender Rot-Weiss Essen: „Wir sprechen im Fußball immer von „Fair Play“, von „Zivil-Courage“. Beides hat die Mannschaft des FC Karnap eindrucksvoll bewiesen und gelebt. Gewaltausbrüche auf dem Platz und auf den Rängen kommen leider immer wieder vor und im Ergebnis zu oft. Es ist wichtig, dass wir so etwas nicht einfach teilnahmslos hinnehmen, sondern etwas tun. Wir müssen uns kümmern. Wir stellen heute gerne die öffentlichkeitswirksame Bühne für die Überreichung des Fairnesspreises und appellieren an alle, denen der Fußball wichtig ist: Gebt alles, aber bleibt stets fair dabei! Auf und neben dem Platz!“

„Wir haben den Fairnesspreis an die Spieler der 1. Mannschaft des FC Karnap für ihre sportliche und faire Geste, das Spiel am 10. Oktober fortzuführen, verliehen. Das ist ein deutliches Signal, dass Vereinswelt und Sportpolitik keine Gewalt dulden. Nicht im Fußball und auch in keiner anderen Sportart. Sport dient eben dazu, die Kräfte in einem fairen Wettkampf mit klaren Regeln zu messen. Und auch eine Niederlage zu akzeptieren und diese als Anreiz zu nehmen, die persönlichen Leistungen noch weiter zu steigern. Wer diese Grundregeln nicht versteht und bewusst missachtet und stattdessen lieber die Fäuste fliegen lässt, hat auf keinem Sportplatz der Welt etwas verloren. Ich danke Rot-Weiss Essen, dass sie dieses wichtige Symbol in Richtung des Essener Sports möglich gemacht habe. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass in solchen Fällen Politik, ESPO und Verwaltung das als gutes Beispiel nehmen, um ein gemeinsames Zeichen setzen.“, so Michael Schwamborn Vorsitzender des Sportausschusses.

Thorsten Flügel, Geschäftsführer des Essener Sportbunds e.V.: „Bereits im Jahre 2015 hat unter der Federführung des Essener Sportbunds und des Fußballkreises Essen eine erste Zusammenkunft aller Essener Fußballvereine stattgefunden, an deren Ende sich alle Vereine schriftlich gegen Gewalt auf unseren Sportanlagen ausgesprochen haben. In den Folgejahren haben wir alle Vorfälle begleitet, analysiert und auch gemeinsam mit anderen Akteuren der Stadt Essen Sanktionen getroffen. Wir werden auch weiterhin gemeinsam mit den Verantwortlichen der Vereine alles dafür tun, unseren geliebten Sport frei von Gewalttätern zu halten, präventiv unterstützen, aber auch mit aller Macht gegen Menschen vorgehen, die die Werte des Sports mit Füßen treten und die wir in unserer Gemeinschaft nicht haben wollen! Der FC Karnap ist ein Beweis dafür, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

Wolfgang Jockschies vom FC Karnap ergänzt: „Diese Auszeichnung heute in Empfang zu nehmen, ist eine große Ehre für uns. Wir hoffen, so auch Vorbild gerade für jüngere Sportlerinnen und Sportler zu sein, stets dafür zu sorgen, dass aus Emotionen auf dem Spielfeld und am Spielfeldrand keine Eskalationen werden. Ich möchte aber betonen, dass wir diese Auszeichnung nur stellvertretend für all die Vereine in unserer Stadt erhalten, die sich tagtäglich auch diesem Ziel verpflichtet fühlen.“