700 Boote aus 39 Vereinen ruderten am vergangenen Wochenende bei der beliebten Nachwuchsregatta im Ruhrbogen! Trainer, Teilnehmer und Schlachtenbummler lobten die Organisation und Atmosphäre in Kettwig! Es gab 6 Siege für die KRG zu feiern!

Auch nach zwei Jahren Corona-Pause hatte die „53.Kettwiger Kinderregatta“ nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Zur ältesten und zugleich größten Jungen- & Mädchenregatta im Verbandsgebiet hatten am vergangenen Wochenende 39 Vereine über 1.000 Nachwuchsruderer in 700 Booten gemeldet. Neben den Vereinen aus NRW haben auch Mannschaften aus Hamburg und Rheinland-Pfalz gemeldet.

Am Samstag schien bei mäßigem Wind und Temperaturen um die 18 Grad die Sonne. Am Sonntag wurde es mit 14 Grad deutlich kühler und nasser, dafür schlief der Wind aber ein. Die Kinderruderer der Kettwiger Rudergesellschaft (KRG) konnten sich gleich sechs Mal in die Siegerlisten eintragen. Frida Weiler, Lenja Pfohl, Ali Atay, Julian Lainck und Steuerfrau Sophia Preuss feierten einen Doppelsieg. Weder auf der Langstrecke am Samstag über 3.000 Meter noch am Sonntag über die Normalstrecke von 1.000 Metern waren sie zu schlagen. Das Team fährt nun als Mitfavorit zum Landesentscheid am 11./12.06.2022.Die 13 Jährige Anna Wirtz war am Samstag im Slalom die Geschickteste und gewann auch am Sonntag über die 1.000 Meter ihr Einerrennen. Auch Mika Pfohl setzte eindrucksvoll unter Beweis, dass er seinen Einer schon sehr gut beherrscht. Er gewann ebenfalls im Slalom.

Komplettiert wurde das erfolgreiche KRG-Wochenende durch den Sieg im Jungen-Doppelvierer am Sonntag mit Jaap Klein, Emil Liptow, Ayk Gentzsch, Lasse Schultenkämper und Steuermann Mika Pfohl.

Reibungslos lief auch die Organisation dieser Mammutveranstaltung ab. Immer im Zeitplan hatte Regattaleitung und Schiedsrichter alles im Griff. Sehr gelobt wurde auch die wie immer sehr gute Verpflegung von Athleten, Trainern und Schlachtenbummlern. Der Dank geht an über 80 Helfer der KRG die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

© Foto: Maren Derlin
(Foto: Ali Atay, Frida Weiler, Julian Lainck, Lenja Pfohl und Steuerfrau Sophie Preuss)