Ringen: Nach den Siegen in der jeweiligen Bezirks- und Oberliga Rheinland fuhr der Essener Tross am Samstag mit seinen zwei Mannschaften zum Final Four nach Bonn-Duisdorf. Der dort ansässige TKSV hatte wie schon in den Jahren zuvor alles hervorragend organisiert um den Mannschaften einen würdigen Rahmen für die Finals in der NRW Bezirks- und Oberliga zu bereiten.

Die erste Mannschaft des TV Dellwig ging als klarer Favorit gegen den KSV Kirchlinde auf die Matte. Nach zwei Kämpfen stand es 5:5, zur Pause bereits 21:7. Die Entscheidung fiel im viertletzten Kampf, als Furkan Tokay seinen Kampf durch technische Überlegenheit gewann.

Insidern war klar, dass die zweite Mannschaft gegen den Meister der Bezirksliga Westfalen, den KSV Hohenlimburg nicht unbedingt der Favorit war. Hohenlimburg baut nach dem Rückzug aus der Oberliga eine junge Mannschaft auf. Die ersten Früchte ihrer Arbeit konnten sie am Samstag ernten. Es hätte zum Schluss noch einmal spannend werden können, wenn man aber von 16 Kämpfen nur vier gewinnt, muss man am Ende dem Gegner zur Meisterschaft gratulieren.

Durch den Sieg steigt die erste Mannschaft in die wieder gegründete zweite Bundesliga auf.

Heiko Egner, TV Dellwig

© Bild: TV Essen-Dellwig