Am vergangenen Samstag konnte auf dem Außengelände des Grugabades ein erstes Kennenlernen und ein informativer Austausch mit allen Interessierten stattfinden, die sich auf den Aufruf des Oberbürgermeisters, Thomas Kufen, hin gemeldet haben und ihre Bereitschaft signalisiert haben, sich als Übungsleiter*in oder Schwimmassistent*in einzubringen, um unseren Essener Grundschulkindern eine Schwimmausbildung möglich zu machen.

„Schwimmen zu können, gehört zu den Kernkompetenzen, die jedes Kind in Essen haben sollte – denn das rettet Leben. Deshalb wollen wir jedem Essener Kind die Chance geben, Schwimmen zu lernen“, hatte Thomas Kufen in seinem Aufruf im November vergangenen Jahres erklärt.

Durch die Pandemie sind die Bedingungen für die Kinder leider erschwert worden. Nach den monatelangen Schließungen der Bäder, macht sich auch das Problem des fehlenden geschulten Personals bemerkbar, dagegen soll nun Abhilfe geschaffen werden.

Gemeinsam mit Horst Melzer, Geschäftsführer des Sport- und Tanzinternats Essen und Thorsten Flügel, Geschäftsführer Essener Sportbund (ESPO) e.V., den Sport- und Bäderbetrieben sowie dem Schulsportreferat der Stadt Essen konnten durch diese Initiative inzwischen rund 50 Personen für diese Aktion gewonnen werden.

Alle Teilnehmer*innen erhalten im nächsten Schritt eine qualifizierte Ausbildung mit Wissenstransfer und -vermittlung. Es haben erfreulicherweise auch viele äußerst qualifizierte Schwimmlehrer*innen Ihre Hilfe angeboten, die bereits seit Jahren Kindern einfühlsam das Schwimmen beibringen – ob im Verein oder innerhalb des Schulsports und dies mit voller Freude.

Essener Sportbund e.V.

© Bild: ESPO