Nach zwei Jahren wurde am Pfingstsamstag wieder Kanu-Polo auf dem Baldeneysee gespielt. Unter Auflagen und einem strengen Hygienekonzept, hatte das Ordnungsamt der Stadt Essen der Durchführung zugestimmt. Zuschauer waren nicht zugelassen. Sechs Teams spielten am Pfingstsamstag  von 09:00 bis 18:00 um Tore und Punkte. Die andere Gruppe trug ihre Spiele in Göttingen aus.

Aufgrund der Corona Pandemie und den Auflagen der einzelnen Bundesländer, wurde der Austragungsmodus verändert. Bei starkem böigen Wind und Regen, und nach der langen Spielpause, lief es bei allen Teams nicht gerade rund. Nach der Begegnung zwischen dem deutschen Meister WSF Liblar und dem Vizemeister 1.Meidericher KC  (3:5), kam es zu der Begegnung  KG Wanderfalke Essen gegen KSVRothe Mühle Essen.  Beide Teams konnte nicht in Bestbesetzung antreten. Bei Wanderfalke fehlte der spanische Torwart und bei Rothe Mühle ebenfalls der englische Torwart und der U21 Nationalspieler und Europameister Leon Konrad. Beide Spieler leben in Liverpool und durften nicht einreisen.

Bei der KG Wanderfalke stand wenigstens der Ersatztorhüter zur Verfügung. Bei Rothe Mühle musste bei der Torwartposition improvisiert werden. Der mehrmalige Europameister und zweimalige World Games Gewinner, Jakob Husen, musste die für ihn ungewohnte Position einnehmen.

Keine glückliche Lösung und so musste der  13malige Deutsche Meister, KSV Rothe Mühle Essen, eine 6:3 Niederlage einstecken.  In der zweiten Begegnung der beiden Essener Vereine trennte man sich 2:2.

Überraschenderweise verloren die Wanderfalken das erste Spiel gegen die MKSF Mülheim mit  2:4. Die zweite Begegnung gegen Mülheim endete 5:3 für die Essener. Rothe Mühle gewann gegen Mülheim mit 4:2. Das zweite Spiel verlief dramatisch. Zur Halbzeit lagen die Essener mit 3:0 im Rückstand, doch nach einer riesen Aufholjagd gewannen das Team von Trainer Michael Konrad noch mit 5:4. Nach den ersten Spieltag belegen mit je 7 Punkten die KG Wanderfalke den fünften und Rothe Mühle den sechsten Platz in der Tabelle. Sollte es Corona zulassen, findet der nächste Spieltag am 5. und 6. Juni  in Liblar / Erftstadt statt.

Vom 3. -6. Juni 2021 finden die Finals statt. In 18 Sportarten werden die Meister oder auch die Pokalsieger ermittelt.

Kanu – Polo ist dabei!!! Am Freitag um 12:30 Uhr überträgt das ZDF aus Duisburg das Pokalendspiel der Herren zwischen WSF Liblar  (amtierender Deutscher Meister ) und dem 1. Meidericher KC (Vizemeister).

Am Samstag um 10:45 kommt es zum Damen Endspiel zwischen dem ACC Hamburg und KCNW Berlin, dass ebenfalls im ZDF zu sehen sein wird.

Jürgen Konrad, Organisator Kanu-Polo